Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot (Ape Records)


The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot

Schallplatte The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot (Ape Records) im Test, Bild 1
2087

Die vorzügliche Popband XTC hat es nie so richtig bis ganz nach oben geschafft. Von der Kritik gefeiert, vom breiten Publikum nie voll akzeptiert, haben sich die Bandmitglieder musikalisch immer voll verwirklicht. Was unter der XTC-Flagge nicht ging, haben sie dann eben unter dem Namen „Dukes of Stratosphear“ aufgenommen, ein Nebenprojekt, das in den 80er-Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Der Bandname verrät es ein bisschen: Hier geht es etwas psychedelisch-abseitig zu, wie beispielsweise in „Little Lighthouse“, das ein bisschen an Blur in ihren experimentelleren Stücken erinnert. „You´re a good Man Albert Brown“ und „Collideascope” gemahnen an die späten Beatles in ihrer Sergeant-Pepper´s-Phase – hier werden alle Mittel des Psychedelic Rock ausgegraben und – das muss man einfach anerkennen – in hervorragend funktionierende Popsongs umgesetzt Ein glückliches kompositorisches Händchen haben die Jungs ohnehin, wie auch so kleine Perlen wie „Vanishing Girl“ zeigen, die ohne großen Schnickschnack einfach nur gute Musik sind. Und so kam es für viele gar nicht mal so überraschend, dass die Dukes zeitweilig erfolgreicher waren als ihre Mutterband, einige meinen sogar, dass sie mitverantwortlich waren für das große Beatles-Revival, das in den 90ern folgen sollte. Bei der Produktion des Albums haben es die Beteiligten geschafft, den Sound der ausgehenden 60er-Jahre tauschend echt nachzuvollziehen und gleichzeitig frisch und modern zu klingen, dafür gibt es ein paar Extrapunkte. Die 2009er-Reissue des zweiten und schon letzten Albums der „Band“ aus dem Jahr 1987 ist produktionstechnisch einwandfrei und schön gemacht.

Fazit

Egal ob richtige Band oder nur Nebenprojekt: dicke Empfehlung für die Dukes!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot (Ape Records)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.07.2010, 14:21 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages