Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Claptons - Rainbow Concert (Audio Fidelity)


Eric Claptons - Rainbow Concert

Schallplatte Eric Claptons - Rainbow Concert (Audio Fidelity) im Test, Bild 1
11259

Dieses Album ist eine in Vinyl gepresste Therapiesitzung. Initiiert von niemand Geringerem als The-Who-Gitarrist Pete Townshend, der seinen Freund Eric Clapton im Tal der Tränen untergehen sah: Seine Band „Derek and the Dominos“ war gerade auseinandergebrochen und Clapton stand der Sinn so gar nicht nach Auftritt. Townshend schaffte es trotzdem, ihn auf die Bühne des Londoner Rainbow Theaters zu bewegen und sorgte auch für die äußerst illustre Schar von Begleitmusikern: Neben Townshend spielten zum Beispiel Ron Wood (Rollings Stones), die Schlagzeuglegende Jim Capaldi oder Steve Winwood. Das Konzert besteht nur aus sechs Titeln, ist aber zweifellos ein musikhistorisches Dokument erster Güte. Die Stimmung ist zunächst getragen, man hilft Clapton hörbar in den Sattel. Das klappt, bald hat er das Zepter unüberhörbar in der Hand und dominiert das Geschehen eindeutig. Im zweiten Teil zieht das Tempo merklich an, spätestens beim J. J. Cale-Titel „After Midnight“ läuft die Maschine wie geschmiert. Interessantes Detail am Rande: Bei diesem Konzert speilte Clapton erstmals seine berühmte schwarze Stratocaster „Blackie“, die erst kurz zuvor aus den Teilen dreier anderer Gitarren entstanden war. Das zur Verfügung stehende Material war sicher nicht ganz einfach, und es ist erstaunlich, was die Leute bei Audio Fidelity klanglich aus diesem Konzert gemacht haben: Es klingt weiträumig, detailliert und sehr gefällig – erstaunlich. Mehr Dynamik wäre wünschenswert gewesen, aber da gibt’s Grenzen des Machbaren. Die Platte ist perfekt verarbeitet, steckt in einer gefütterten Innenhülle, auf dem Hochglanz-Klappcover gibt’s eine Seriennummer.

Fazit

Gelungene Überarbeitung eines besonderen Momentes in der Geschichte der Rockmusik

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Claptons - Rainbow Concert (Audio Fidelity)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.10.2015, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages