Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Aaron Neville – Warm Your Heart (A& M Records / Original Recordings Group)


Aaron Neville – Warm Your Heart

Schallplatte Aaron Neville – Warm Your Heart (A& M Records / Original Recordings Group) im Test, Bild 1
7804

Aaron Neville wurde von der Musikzeitschrift Rolling Stone 1992 und 1993 zum besten männlichen Sänger gekürt, in dessen Bewertung auch seine Performance einfloss, die er auf dem ein Jahr zuvor veröffentlichten Album „Warm Your Heart“ ablieferte. Dieses gehört seitdem zu den Favoriten, die sich der audiophil veranlagte Genießer hochwertiger Popmusik gerne auflegt, denn bereits das reguläre Album liegt klanglich weit über dem Durchschnitt dessen, was damals in den Plattenregalen zu finden war. Dass man Gutes noch verbessern kann, dafür ist seit einigen Jahren die Original Recordings Group bekannt. Abermals gelingt es Bernie Grundman, selbst aus einer ohnehin schon höchst differenzierten Aufnahme deutlich hörbare Klangunterschiede herauszuarbeiten, die es in neue Sphären katapultiert. Die Instrumente lösen sich locker und deutlich gegliedert von den Lautsprechern, Aaron Nevilles charakteristisches Organ steht noch um einiges präsenter im Raum, die Wirkung der überwiegend in Form einer Ballade vorgetragenen Stücke entfaltet sich noch deutlicher und sorgt für viele wohlige Schauer, besonders auf dem Duett „Close Your Eyes“ mit Linda Ronstadt, die das Album auch produziert hat. Die 13 Kompositionen verteilen sich, wie bei Produkten aus dem Hause ORG üblich, auf zwei perfekt verarbeiteten Vinyl-LPs und werden mit 45 RPM abgespielt. Als Highlight betrachte ich seine einzige Eigenkomposition „Angola Bound“, die mit ihrer etwas raueren Attitüde aus dem Rest des Songangebots heraussticht. Warum man sich entschieden hat, das Album ausgerechnet mit einer ziemlich kitschigen, dazu leicht übersteuerten Version von „Ave Maria“ ausklingen zu lassen, verstehe ich allerdings nicht. 

Fazit

Feinster Soul-Pop in einer Klangqualität, die auch die Besitzer des Originals überzeugt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Aaron Neville – Warm Your Heart (A& M Records / Original Recordings Group)

6/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2013, 14:10 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages