Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang (Berliner Meisterschallplatten BMS)


Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang

Schallplatte Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang (Berliner Meisterschallplatten BMS) im Test, Bild 1
12072

Wenn es eines weiteren Beweises dafür bedurft hätte, dass mit Sachkenntnis, Mühe und  entsprechendem Equipment auch anno 2015  herausragende Analogproduktionen machbar  sind, dann möge sich diese Platte dafür missbrauchen lassen. Wir erinnern uns: Da war  dieses leider zügig wieder in der Versenkung  verschwundene Mädchentrio namens Elaiza,  das Deutschland (mäßig erfolgreich) beim  European  Sangesdingsbums  vertrat  –  nicht  weiter wichtig. Im Gegensatz zu dem, was die  Damen im Zuge dessen live und direkt in die  Schneidemaschine der Emil Berliner Studios  in Berlin gesungen und gespielt hatten. Das  nämlich war in Sachen Unmittelbarkeit und  Atmosphäre so ziemlich das Beste, was die plattenproduzierende Welt seit langer Zeit hervorgebracht hatte. Das hier ist auf die gleiche Art an gleicher Stelle entstanden, diesmal aber  mit Publikum als echtes Studiokonzert. Friedrich Liechtenstein ist ein in Eisenhüttenstadt geborener und meist in Berlin tätiger  Künstler mit vielen Betätigungsfeldern. Komponieren und singen kann er zweifellos, wie  dieses Album unter Beweis stellt. Die Aufnahme entstand in einer milden Nacht des vergangenen Julis im Studio 1 bei besagten Emil Berliner Studios. Liechtenstein gibt den galanten  Entertainer mit feinsinnigem Humor und unterhält sein Publikum bestens. Stimmlich sicher  und breitbandig, von seinen beiden Mitstreitern Arnold Kasar (p, electronics) und Sebastian  Borkowski (ts, fl , b-cl, FX) kongenial unterstützt, entwickelt sich ein äußerst netter Abend. Die  komplett ohne Nachbearbeitung eingefangene Aufnahme tut ein Übriges: Das Ganze klingt  so locker, leicht und unmittelbar – dichter kann man mit einer Reproduktion nicht ran an die  Musik. Großes Tennis!

Fazit

Ein in jeder Hinsicht gelungener Abend, überragend auf Vinyl gebannt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang (Berliner Meisterschallplatten BMS)

6/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2016, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.