Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Carey Bell & Tough Luck – Mellow Down Easy (Blind Pig Records)


Carey Bell & Tough Luck – Mellow Down Easy

Schallplatte Carey Bell & Tough Luck – Mellow Down Easy (Blind Pig Records) im Test, Bild 1
4882

Dass sich starker Glaube an sich und die eigenen Fähigkeiten irgendwann einmal auszahlt, dafür ist Carey Bell ein guter Beweis. Denn trotz der besten Lehrmeister an der Harmonica, darunter Marion „Little Walter“ Jacobs und Big Walter Horton, hatte Bell das Pech, zu einer Zeit ins Business einzusteigen, in der sein Instrument aufgrund der zunehmenden Bedeutung der elektrischen Gitarre im Blues an Bedeutung verlor. Um trotzdem mit der Musik Geld zu verdienen, verdingte er sich als Bassist in diversen Formationen, holte aber bei jeder Gelegenheit seine geliebte Harmonica heraus und hatte nach mehr als zehn Jahren endlich die Gelegenheit, eine LP als Frontmann einzuspielen. Seine 1969 erschienene Debüt-LP ebnete ihm den Weg zur ersten Liga der Harmonica-Spieler, seine besten Alben erschienen allerdings erst ab den 1990er-Jahren. Das 1991 veröffentlichte „Mellow Down Easy“ präsentiert Bell an der Seite der jungen Formation Tough Luck, mit der er vor dieser Aufnahme drei Jahre lang auf Tour war. Neben den instrumentalen „Delta Time“ (hier spielt er die chromatische Mundharmonika) und „Big Walter Strut“, zeigt er in den restlichen neun Stücken, dass er auch als Sänger überzeugen kann. Die Session aus sechs Eigenkompositionen und Klassikern, die u. a. aus der Feder Muddy Waters‘ und Willie Dixons stammen, bietet traditionellen Chicago Blues, viel Abwechslung in Tempo und Stimmung sowie hervorragende Klangqualität, die die herrlich metallisch klingende Harmonica fantastisch zur Geltung bringt.

Fazit

Obwohl das erstmalig auf LP erhältliche Album um zwei Stücke gekürzt wurde, eine dicke Empfehlung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Carey Bell & Tough Luck – Mellow Down Easy (Blind Pig Records)

11/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.11.2011, 14:32 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik