Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chuck Berry – St. Louis to Liverpool (Chess)


Chuck Berry – St. Louis to Liverpool

Schallplatte Chuck Berry – St. Louis to Liverpool (Chess) im Test, Bild 1
3512

Unter dem Eindruck einer überraschend erfolgreichen Großbritannien-Tour nahm Chuck Berry im Jahr 1964 „St. Louis to Liverpool“ auf, eines seiner erfolgreichsten Alben überhaupt, obwohl seine größten Hits als Songwriter allesamt schon ein paar Jahre älter waren. Aber auch das 1964er-Album sollte noch Hits abwerfen, allen voran „No Particular Place to Go“ und vor allem „You Never Can Tell“, das viel später in Quentin Tarantinos Kultfilm „Pulp Fiction“ nochmals zu Ehren kommen sollte. Auch die anderen Stücke, keines länger als drei Minuten, enthalten alles, was Chuck Berry ausmacht: stakkatoartiges Gitarrenspiel im Wechsel mit dem charakteristischen Gesang, der aber schon 1964 Zeichen von Alter und Reife zeigt, ebenso wie das nachdenkliche Porträt Chuck Berrys auf der Rückseite des Albums – hier hat die 20-monatige Gefängnisstrafe, die er Anfang der 60er-Jahre absitzen musste, sicherlich Spuren hinterlassen. Die Aufnahmequalität des Albums ist einerseits schon als historisch zu bezeichnen; die Musik kommt aber dennoch sehr direkt und dynamisch herüber, wobei die Transparenz zwischen den einzelnen Stücken durchaus schwankt. Die Pressung der Reissue von Speakers Corner ist sehr gut, nur das Mittelloch hätte man noch etwas sauberer stanzen können.

Fazit

Gelungene Wiederveröffentlichung eines der wichtigsten Alben des Rock´n´Roll-Klassikers

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chuck Berry – St. Louis to Liverpool (Chess)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2011, 13:07 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages