Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johnny Winter – Johnny Winter (Columbia)


Johnny Winter – Johnny Winter

Schallplatte Johnny Winter – Johnny Winter (Columbia) im Test, Bild 1
5602

Der Beginn einer beispiellosen Karriere – Johnny Winters erstes unter eigenem Namen veröffentlichte Album aus dem Jahre 1969. Und der seit seiner Geburt an Albinismus leidende Musiker gilt bis zum heutigen Tage als „weißer Papst der schwarzen Kunst“ und lebt die Tradition seiner großen Vorbilder Muddy Waters und B. B. King wie kaum ein anderer Musiker. „Dallas“ zum Beispiel – ein schwärzeres Stück Musik ist kaum denkbar und gehört sowas von ins Delta wie kaum ein anderes. Winter gilt als einer der fingerfertigsten Blues-Gitarristen, und daran ließ er bereits 1969 keinerlei Zweifel. Nicht umsonst galt er bereits damals als kommender Star und wurde von Columbia Records mit dem rekordverdächtigen Vorschuss von 300.000 Dollar bedacht. Bei uns hatte Mr. Winter seinen großen Durchbruch 1979, als er bei der vierten Rockpalast-Nacht in der Essener Gruga auftrat. Das Album ist sicherlich kein klassisches audiophiles Highlight, aber dennoch ist es erstaunlich, wie gut die Speakers-Corner-Neuauflage klanglich geraten ist. Winter und Band sind ordentlich über die Bühne verteilt, es gibt so etwas wie Transparenz und Auflösung, der Sound ist trotzdem authentisch; ein bisschen schlank, mit dem nötigen metallischen Beigeschmack, mit Drive und Attacke. Dynamik findet statt, aber Bäume reißt der Sound auch mit Bläserbegleitung („I’ll Drown in My Tears“) nicht aus. Aber es es tönt stimmig, rund und irgendwie authentisch. Die Platte ist selbstverständlich 180 Gramm schwer und, wie bei Speakers-Corner-Produktionen üblich, fertigungstechnsich vom Allerfeinsten. Brettflach, keine Pressrückstände, keine sonstigen Probleme. Lediglich in Sachen Ausstattung gibt’s nicht viel zu vermelden – es gibt nämlich nichts, was diese Bezeichnung verdienen würde.

Fazit

Hitzig, virtuos und absolute Pflicht für jeden Bluesfan. Klanglich zudem sehr gelungen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johnny Winter – Johnny Winter (Columbia)

3/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 19.03.2012, 13:18 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages