Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Art Blakey – Drum Suite (Columbia / Music On Vinyl)


Art Blakey – Drum Suite

Schallplatte Art Blakey – Drum Suite (Columbia / Music On Vinyl) im Test, Bild 1
7498

Die „Drum Suite“ ist eine irre Komposition aus zwei völlig unterschiedlichen Teilen. Auf der A-Seite ist es das Art Blakey Percussion Ensemble, das drei Titel in die Felle hämmert und für eine bemerkenswerte Besonderheit sorgt, denn die 1956 entstandenen Aufnahme ist eigentlich nur der – zum Glück mitgeschnittene – Testlauf der später geplanten Session, der aber bereits so perfekt war, dass die Musiker sich entschlossen, ihn so zu belassen. Die B-Seite präsentiert drei Titel der Art Blakeys Jazz Messengers, die während der Aufnahmen zu ihrem Album „Hard Bop“ entstanden sind, dort aber nicht veröffentlicht wurden. Ein afrikanisches Feuer erster Güte wird auf dem Opener „The Sacrifice“ entfacht, das nur mit den Schlaginstrumenten, bestehend aus drei Drumsets und zwei Bongo-Arbeitsplätzen, bestritten wird. Auf „Cubano Chant“ werden dann noch Piano und Bass hinzugefügt um das typische Flair der karibischen Insel zu erzeugen. Mit „Oscalypso“ bewegt sich die Formation auf der Rhythmus-Landkarte noch weiter südlich nach Trinidad und Tobago. Auf der B-Seite finden sich die Jazz Messengers zusammen, die zu dieser Zeit aus dem Trompeter Bill Hardman, dem Saxofonisten Jackie McLean, dem Pianisten Sam Dockery und dem Bassisten Spanky DeBrest bestehen. Die in etwas ruhigerem Fahrwasser dahingleitende Aufnahme wird immer wieder von Art Blakeys wirbelsturmartigen Schlagzeug-Einlagen durchbrochen. Dass man sich erlauben konnte, „Nica‘s Tempo“, „D‘s Dilemma“ und „Just for Marty“ nicht auf dem Album „Hard Bop“ zu veröffentlichen, zeigt darüber hinaus die Klasse jenes Albums. „Drum Suite“ gehört jedenfalls zum Pflichtprogramm derjenigen, die sich für schlagzeuglastigen Jazz begeistern können. Klang und Fertigungsqualität gehen in Ordnung.

Fazit

Abwechslungsreicher Drum-Jazz, an dem auch Traditionalisten Gefallen finden können

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Art Blakey – Drum Suite (Columbia / Music On Vinyl)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2013, 10:31 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages