Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Baden Powell – Solitude on Guitar (Columbia / Speakers Corner)


Baden Powell – Solitude on Guitar

Schallplatte Baden Powell – Solitude on Guitar (Columbia / Speakers Corner) im Test, Bild 1
4626

Was gibt es Schöneres, als einem Musiker zuzuhören, der nicht nur über einzigartige Spieltechnik verfügt, sondern sich auch mit einer großen Ernsthaftigkeit, jedoch ohne Verbissenheit jedes einzelnen Stückes annimmt und daraus ein Juwel macht? Von solchen Ausnahmetalenten, die auch von anderen Musikern als die Besten ihres Faches anerkannt sind, gibt es wenige. Der brasilianische Gitarrist Baden Powell gehört zu diesem erlauchten Kreis, und die vorliegende LP ist ein Beweis für die herausgehobene Stellung, die er unter den großen Gitarristen einnimmt. Die 1971 in Deutschland entstandene Aufnahme des sensiblen Künstlers enthält zwölf Titel, fünf davon unter zurückhaltender Mitwirkung durch den Schlagzeuger Joaquim Paes Henriques sowie durch den Bassisten Eberhard Weber. Die auch höchsten audiophilen Ansprüchen genügende Aufnahme besticht durch Dynamik und Transparenz und lässt den Hörer die Empfindsamkeit des Protagonisten bei jedem Saitenanschlag spüren. Insbesondere beim finalen „Solitario“, das man dem Musikstil Fado zurechnen kann, beeindruckt Baden Powell mit überwältigend feinfühligem Spiel. Aber auch alle anderen Stücke bieten Komplexität und Ausdruck, ohne dabei ins „technokratische“ abzugleiten. Selbst ein eigentlich harmloses „Kommt ein Vogel geflogen“ erblüht in den Händen von Baden Powell zu einer brillanten Interpretation, die ihresgleichen sucht. Die erstmals seit 35 Jahren wieder auf LP erhältliche Aufnahme hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Die Label sind auf der falschen Seite aufgeklebt.

Fazit

Ein bewegendes Meisterwerk, das zum Pflichtbestandteil einer guten Musiksammlung gehört.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Baden Powell – Solitude on Guitar (Columbia / Speakers Corner)

9/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.09.2011, 10:40 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages