Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Weather Report – Tale Spinnin’ (Columbia / Speakers Corner)


Weather Report – Tale Spinnin’

Schallplatte Weather Report – Tale Spinnin’ (Columbia / Speakers Corner) im Test, Bild 1
7175

Die Gründer und Masterminds von Weather Report, Joe Zawinul und Wayne Shorter, waren nicht nur meisterlich in der Bedienung ihrer Instrumente und in der Fähigkeit, Bilder und Stimmungen durch ihre vielschichtigen Kompositionen in Musik umzusetzen, sondern auch in der Auswahl der Musiker, mit denen sie ihre Geschichten auf Platte bannten oder live für Begeisterung sorgten. Für das 1975 veröffentlichte Album „Tale Spinnin‘“ verpflichteten sie ein junges, hoffnungsvolles Talent namens Leon Ndugu Chancler, der zu diesem Zeitpunkt mit Carlos Santana unterwegs war. Welche Bereicherung sein variationsreiches und dynamisches Spiel für die ausgeklügelte Tondichtung von Weather Report war, lässt sich besonders auf „Freezing Fire“ bewundern, auf dem er wirkungsvoll Joe Zawinuls verwegenes Synthie-Solo einrahmt. Die Ausgabe von Speakers Corner könnte durchaus als Vorführplatte in Lautsprecher- Showrooms dienen, idealerweise startet man die Platte dann aber mit der zweiten Seite, die mit „Badia“ ein äußerst interessant instrumentiertes Stück bereithält, das allerdings ohne Wayne Shorters Tenorsaxofon auskommen muss. Die Akzente werden auch hier überwiegend von den Schlaginstrumenten gesetzt, die dem leicht ethno-angehauchten Titel eine fast mystische Aura verleihen. Auf allen weiteren fünf Kompositionen kann Shorter mit den für ihn typisch nasalen Soli in Erscheinung treten, lässt dabei aber genug Raum für seine Mitspieler, die als homogene Einheit dafür sorgen, dass „Tale Spinnin‘“ zu einem wichtigen und bis heute faszinierenden Meilenstein in der an Höhepunkten nicht überreichen Geschichte des Fusion-Jazz zählt.

Fazit

Bemerkenswert gut klingende Neuauflage, die auch den nicht expliziten Fusion-Fans Respekt abnötigt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Weather Report – Tale Spinnin’ (Columbia / Speakers Corner)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2013, 11:16 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages