Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gerry Mulligan & Chet Baker - Carnegie Hall Concert Vol. 1 & 2 (CTI Records / Speakers Corner)


Gerry Mulligan & Chet Baker - Carnegie Hall Concert Vol. 1 & 2

Schallplatte Gerry Mulligan & Chet Baker - Carnegie Hall Concert Vol. 1 & 2 (CTI Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
9108

Die Wege der beiden Musiker kreuzten sich bereits Anfang der 1950er-Jahre, um mal eben Jazzgeschichte zu schreiben, denn sie verzichteten in dem von ihnen gegründeten Quartett auf ein Harmonieinstrument. Zwar hatte diese Formation keine lange Lebensdauer, Mulligan gilt aufgrund dieser Besetzung aber bis heute als großer Innovator des Jazz, von seinem Ruf als exzellenter Komponist und Bariton-Saxofonist ganz zu schweigen. Ähnliche Bedeutung hatte sich der Trompeter Chet Baker erworben, der zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits eine auch gesundheitlich sehr bewegte Vergangenheit hatte. Es gab nach der Auflösung ihres Quartetts nur zwei weitere gemeinsame Aufnahmen, von denen das vorliegende „Carnegie Hall Concert“ von 1974 gleichzeitig auch das letzte Zusammentreffen der beiden war. Erstmals liegt die ursprünglich auf zwei getrennten Platten veröffentlichte Aufnahme als Doppel-LP vor, die mit ihrem warmen Klang und der Fähigkeit, sämtliche Feinheiten der Instrumente klar abzubilden, auch den verwöhntesten Ohren gefallen wird. Mulligan und Baker schauen bei ihrem Zusammentreffen nicht zurück, sondern umgeben sich mit sechs jungen Musikern, die sich der Songauswahl mit viel Energie hingeben. Neben Bob James am Piano ist es vor allem Ron Carter, der – insbesondere auf „My Funny Valentine“ – mit seinem feinfühligen Bassspiel Akzente zu setzen weiß; der Gitarrist John Scofield ist hier auf einer seiner ersten Aufnahmen zu hören. Von den acht Titeln hat Mulligan fünf selbst komponiert, darunter sein Klassiker „K-4 Pacific“, besonders sticht aber die wunderbare Ballade „Song for Strayhorn“ heraus, ein absolutes Sahnestück für ein Baritonsaxofon! Speakers Corner liefert eine dem üppigen Preis angemessene Qualität sowohl des Vinyls als auch des Klappcovers, das interessante Informationen rund um das Konzert enthält.

Fazit

Cooler Jazzgenuss mit Tiefgang und interessanter Geschichte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gerry Mulligan & Chet Baker - Carnegie Hall Concert Vol. 1 & 2 (CTI Records / Speakers Corner)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2014, 14:47 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.