Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5 (DG / Clearaudio)


Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5

Schallplatte Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5 (DG / Clearaudio) im Test, Bild 1
4645

Vom Piano aus kennt man es ja noch, auch wenn es kaum noch üblich ist – aber der Sologeiger gleichzeitig als Dirigent? Nun ja, warum nicht: Wolfgang Schneiderhan war ja jahrelang Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Wenn Ihnen der Name übrigens aus einem aktuellen Kontext bekannt vorkommt: Der Geiger und der ehemalige Generalinspekteur des Bundeswehr sind Onkel und Neffe. Aber zurück zur Musik: Die beiden aufgenommenen Violinkonzerte entstammen Mozarts 19. Lebensjahr, einer Zeit, in der der später so gebeutelte Komponist frei war von Sorgen und Not. Das kann man auch hören: Die beiden Konzerte könnten Modell stehen für das lange Jahre dominante Mozartbild: reiner Wohlklang, Eleganz und Harmonie ohne die später in seinem Werk immer häufiger auftauchenden Brüche, unter denen tiefste Abgründe durchblitzen. Dass es in den eleganten Violinkonzerten dennoch nicht langweilig zugeht, dafür sorgen der technische Anspruch der Komposition und die Brillanz, mit der Schneiderhan und das Orchester sie meistern. Von der technischen Seite her gibt es nichts zu bemängeln: Es ist eine etwas ältere Aufnahme mit dem Sound der Deutschen Grammophon, an dem nicht viel manipuliert wurde. Presstechnisch ist das Album einwandfrei.

Fazit

Der frühe, schönklingende Mozart in einer makellosen Interpretation.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Berliner Philharmoniker, Wolfgang Schneiderhan – Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 und 5 (DG / Clearaudio)

9/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2011, 13:14 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.