Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: New Model Army – Between Dog and Wolf (earMUSIC)


New Model Army – Between Dog and Wolf

Schallplatte New Model Army – Between Dog and Wolf (earMUSIC) im Test, Bild 1
8892

New Model Army? Echt? Die gibt‘s noch? Eine der ganz wenigen in den Achtzigern beheimateten Bands, die ich irgendwie ernst nehmen kann – oder zumindest konnte. Der Anfang von „Between Dog and Wolf“ hinterlässt zunächst einen zwiespältigen Eindruck: Zahm geht‘s los. Justin Sullivan klingt ein wenig wie ein Schatten seiner selbst und ich brauche eine Weile um mir sicher zu sein, dass er‘s tatsächlich ist. Ah, jetzt ja: Bei „March in September“ erkennt man schon besser, wer hier am Werk ist. Der Zorn und die Dramatik des Meisterwerks „Thunder and Consolation“ von 1989 ist noch in weiter Ferne, aber es wächst: Bereits Track drei, „Seven Times“ zeigt den charismatischen Sänger in deutlich verbesserter Form. „Did You Make It Safe?“ beschließt Seite eins von vier in schon fast sakraler Manier – nicht schlecht. Ähnlich abwechslungsreich geht‘s weiter und ich bin überrascht, wieviel kreatives Potenzial 33 Jahre nach Gründung der Band Sullivan und seine Mannen noch zustande bringen. Zumal die Vorzeichen für die Produktion denkbar schlecht waren: Zahlreiche Schicksalsschläge, inklusive des Todes des langjährigen Managers der Band können die Arbeit nicht einfach gemacht haben. Der Albumtitel ist ein Ausdruck für die Zeit der Dämmerung und das passt hier ausgezeichnet: tendenziell düster, aber immer wieder von lichten Momenten durchflutet präsentiert sich das Werk. Den Sound bestimmt der massive Einsatz von Schlagzeugelementen, die zu ordentlichem Postpunk gehörenden Stromgitarren gibt‘s kaum. Der satte und differenzierte Schlagwerk-Sound tut der Sache klanglich gut, die vier Seiten der beiden schweren Scheiben haben mächtig Drive. Die Platten sind fertigungstechnisch absolut okay, Zubehör gibt‘s eher nicht.

Fazit

Sehr gutes Lebenszeichen einer absoluten Kultband

Kategorie: Schallplatte

Produkt: New Model Army – Between Dog and Wolf (earMUSIC)

12/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2013, 12:46 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik