Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The New Mastersounds - The Hamburg Session (Edel Triple A Series)


The New Mastersounds - The Hamburg Session

Schallplatte The New Mastersounds - The Hamburg Session (Edel Triple A Series) im Test, Bild 1
10038

Hört man die Kategorisierung „Jazz-Funk“, werden viele vermutlich zuerst an britische Bands wie Incognito und an die frühen Alben von Shakatak oder Level 42 denken. Wie weit sich der Begriff ausdehnen lässt, zeigen die ebenfalls von der Insel stammenden „The New Mastersounds“, deren Musik um ein vielfaches „edgier“ daherkommt als die smoothen Sounds der anderen Britfunker. Exklusiv für die Vinyl-Fraktion erscheint innerhalb der Triple-A-Serie von Edel das dritte Live-Album des Quartetts aus Leeds. Aufgenommen wurde es im November 2013 in der Kampnagel-Fabrik in Hamburg-Winterhude und rein analog auf das 180 g schwere Vinyl übertragen. Die Nadel kratzt einen ungemein erdigen Sound aus der Rille, der auch zu Hause erleben lässt, welch symbiotische Verbindung die Kompositionen mit der Location, eine ehemalige Maschinenfabrik, eingegangen sind. Bis auf „You Got It“ und „Carrot Juice“, die beide nicht zuletzt wegen ihres mitreißenden Gitarren-Solos zum festen Live-Programm der Band gehören und deshalb auch auf den bereits erschienenen Live-Alben veröffentlicht wurden, sind alle weiteren sechs Songs in ihrer Bühnen-Version erstmals auf Tonträger zu haben. Die aktuelle Besetzung der New Mastersounds besteht aus Eddie Roberts an der Gitarre, Simon Allen am Schlagzeug, Pete Shand am Bass und Joe Tatton an der Hammondorgel, natürlich in der beliebten Version „B3“ mit Leslie-Kabinett. Live kommen sie noch um einiges dreckiger rüber, als es die Studio-Aufnahmen vermuten lassen. Die New Mastersounds sind jedenfalls ein echter Geheimtipp, den man unbedingt antesten sollte. Allein ihr letztes Studio- Album „Therapy“ ist ein echter Knaller, dem mit diesem Live-Album die Krone aufgesetzt wird.

Fazit

Toller Ausschnitt eines wirklich mitreißenden Konzerts, der nicht nur musikalisch, sondern auch klanglich begeistert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The New Mastersounds - The Hamburg Session (Edel Triple A Series)

12/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.12.2014, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages