Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Alan Broadbent - Just One of those Things (Edition Longplay)


Alan Broadbent - Just One of those Things

Schallplatte Alan Broadbent - Just One of those Things (Edition Longplay) im Test, Bild 1
11073

Die in der LP 4/2014 vorgestellte Serie von Edition Longplay wird fortgesetzt durch die nunmehr elfte Veröffentlichung, die sich abermals durch die Kombination von Kunst mit Musik auszeichnet und den echten Sammlern außerdem die Möglichkeit des Erwerbs einer auf nur vier Exemplare limitierten Unikat-LP mit zwei Bonus-Tracks bietet. Protagonist der LP mit einem von Martina Geist gestalteten Cover (Öl auf Holz/„Tässchen auf Grün“) ist Alan Broadbent, dessen Solo-Performance am Piano vor kleinem Publikum im Juni 2013 in Portland aufgenommen wurde. Obwohl er jedem der acht Stücke seine eigene Handschrift gibt, sind die charakteristischen Eigenschaften der Komponisten zu erkennen; so ist „In Your Own Sweet Way / Strange Meadowlark“ sofort als Dave-Brubeck-Nummer zu identifizieren. Am meisten beeindruckt seine Interpretation der wunderschönen Elvis-Costello-Ballade „Birds Will Still Be Singing“, dabei bedarf es keiner Effekthascherei, damit sich die Zuhörer unweigerlich in den Bann seines Spiels ziehen lassen. Er beherrscht es meisterlich, die Gefühle, die der Komposition mit auf den Weg gegeben wurden, direkt ins Empfindungszentrum des Hörers zu implementieren; der tadellose Klang trägt dazu ein Übriges bei. Der titelgebende Song aus der Feder von Cole Porter demonstriert aber auch, dass der Neuseeländer Broadbent technisch zur Spitzengruppe der Pianisten zählt, und seine Version des jedermann bekannten Jazz-Hits „Autumn Leaves“ ist ein Bravourstück, an dem sich alle Qualitäten des Musikers erleben lassen. Weitere Stücke sind „All the Things You Are“ von Jerome Kern, „Serenata“ von Leroy Anderson, „Django“ von John Lewis und „My Romance/Spring Is Here“ von Richard Rodgers. Auf 500 Stück limitiert, erstmals mit Download- Code.

Fazit

Schlichtweg ein ganz großer Wurf! Ein fantastisches Album für Piano-Fans!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Alan Broadbent - Just One of those Things (Edition Longplay)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.08.2015, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik