Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johannes Brahms, Sviatoslav Richter, Orchestre de Paris, Lorin Maazel - Klavierkonzert Nr.2 (EMI)


Johannes Brahms, Sviatoslav Richter, Orchestre de Paris, Lorin Maazel - Klavierkonzert Nr.2

Schallplatte Johannes Brahms, Sviatoslav Richter, Orchestre de Paris, Lorin Maazel - Klavierkonzert Nr.2 (EMI) im Test, Bild 1
6895

Vielleicht benötigt man ja eine russische Seele, um Brahms richtig zu interpretieren. Insofern ist der spät im Westen zu Ruhm gekommene Richter genau der Richtige, um das zwischen spröder Sperrigkeit und tiefer Melancholie changierende Werk zu interpretieren. Bereits im Eingangssatz zeigt Richter sein Gespür für die Essenz des Werks und setzt dem Wohlklang des Orchesters unter Maazel seine ihm eigene vertrackte Rhythmik entgegen – Figuren, die das Orchester seinerseits wieder aufnimmt, um gleich von lyrischen Pianopassagen unterbrochen zu werden. Ein Konzert, in dem sich also Mit- und Gegeneinander von Solist und Klangkörper abwechseln. Anders als bei einem wohl etwas misslungenen Livekonzert glänzt diese Version des Brahms‘schen Klavierkonzerts durch das perfekt gelungene Zusammenspiel von Richter und dem Orchester unter Maazel. Auch klanglich muss man dieser Aufnahme aus dem Jahre 1959 eine vorzügliche Balance zwischen Flügel und Orchester zugestehen. Der Steinway ist tonal mächtig, aber nicht so in die Breite gezogen, dass er die dahinter spielenden Musiker komplett verdeckt. Die Reissue ist überzeugend gemacht, die Pressqualität einwandfrei.

Fazit

„Russischer“ Brahms: tief und teilweise verstörend intensiv interpretiert von einem der größten Pianisten das 20. Jahrhunderts. Klanglich ebenso voll überzeugend.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johannes Brahms, Sviatoslav Richter, Orchestre de Paris, Lorin Maazel - Klavierkonzert Nr.2 (EMI)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.01.2013, 15:26 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages