Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Smetana, Dvorak, Weinberger: Music from Bohemia Royal Philharmonic Orchestra, Rudolf Kempe (EMI/HiQ)


Smetana, Dvorak, Weinberger: Music from Bohemia Royal Philharmonic Orchestra, Rudolf Kempe

Schallplatte Smetana, Dvorak, Weinberger: Music from Bohemia Royal Philharmonic Orchestra, Rudolf Kempe (EMI/HiQ) im Test, Bild 1
7517

Ein weiterer böhmischer Sampler aus dem Hause HiQ-Records – diesmal mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter Rudolf Kempe. Die Musik stammt sozusagen aus der zweiten Reihe, sprich: Man hat sich nicht zum xten Mal an den weltbekannten Standardwerken der böhmischen Komponisten abgearbeitet, sondern etwas weniger prominentes Material verarbeitet. Die 1961 in den Abbey Road Studios entstandenen Aufnahmen sind tonal erstaunlich frisch und dynamisch. Rudolf Kempe legt viel Temperament in sein Dirigat und arbeitet bei allen schmissigen Tempi die Feinheiten der Kompositionen präzise heraus – wo Temperament gefragt ist, tritt er aufs Gaspedal, ohne jedoch den Schmelz in den gemäßigteren Passagen aus den Augen zu lassen. Smetanas Suite aus „Die verkaufte Braut“ ist melodisch noch am ehesten bekannt, Dvoraks Scherzo Caproccioso schon eher Neuland und Weinbergers Polka und Fuge aus „Schwanda, der Dudelsackspieler“ eine echte Entdeckung, die qualitativ kein bisschen hinter den beiden berühmteren Landsleuten zurücksteht. Die Pressqualität der Platte ist standesgemäß absolut sauber.

Fazit

Drei weniger bekannte Werke der böhmischen Romantik, kongenial interpretiert und aufgenommen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Smetana, Dvorak, Weinberger: Music from Bohemia Royal Philharmonic Orchestra, Rudolf Kempe (EMI/HiQ)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2013, 13:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages