Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester (Exhibit Records)


Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester

Schallplatte Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester (Exhibit Records) im Test, Bild 1
9106

Wie die fröhlichen Gesichter auf dem Cover erahnen lassen, erhält der Käufer der 1976 aufgenommenen Session nicht nur ein äußerst stimmungsvolles, darüber hinaus auch sehr wohlklingendes Album, das in einem wertigen Klappcover daherkommt. „Session“ ist hier besonders zutreffend, denn man hat sich aus gutem Grund dafür entschieden, die launigen Dialoge, die die Protagonisten zu Beginn und am Ende der jeweiligen Stücke, auf „Avalon“ sogar mittendrin führen, nicht herauszuschneiden. Die Liner Notes klären außerdem darüber auf, dass nur auf zwei der insgesamt zehn Stücke mit Overdubs gearbeitet wurde, der Rest wurde 1:1 auf Platte gebannt, was umso erstaunlicher ist, als Les Paul maßgeblich an der Erfindung dieser Technik beteiligt war. Zusammen mit der sehr natürlich und transparent klingenden Aufnahme vermittelt das Album das Gefühl, als wäre man live im Studio dabei, und die gute Stimmung überträgt sich mühelos auf den Hörer. Das einzigartige Zusammentreffen der beiden Großmeister an der Gitarre wäre fast nicht zustande gekommen, denn Les Paul hatte sich aufgrund von Gelenkschmerzen in den Händen weitestgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Seinen typischen, glockenähnlichen Ton kann man sehr gut von Atkins’ scharf umrissenem Sound unterscheiden, im Zusammenspiel ergänzen sich die beiden ganz hervorragend und erfreuen mit Musik, deren Jazz- und Pop-Herkunft mit starker Country-Attitüde verfeinert wird. Neben den beiden Hauptakteuren, die der Nachwelt nicht nur viel gute Musik, sondern auch einige legendäre Gitarren-Modelle hinterlassen haben, agiert im Hintergrund noch eine Handvoll Musiker an Piano, Drums und Bass, der Fokus liegt aber eindeutig auf „Chester & Lester“. 

Fazit

Nicht alles, was mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, ist von großer Klasse – dieses Album schon!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester (Exhibit Records)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2014, 15:47 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik