Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Manhattan Transfer - Vocalese (Exhibit Records)


The Manhattan Transfer - Vocalese

Schallplatte The Manhattan Transfer - Vocalese (Exhibit Records) im Test, Bild 1
9661

Den tontechnisch wenig überzeugenden Ausgaben auf CD setzt Exhibit-Records erstmals seit der Veröffentlichung im Jahre 1985 eine Vinyl-Version entgegen, die dem für zwölf Grammys nominierten Album gerecht wird; damit teilt sich „Vocalese“ übrigens den Rekord mit „Thriller“ von Michael Jackson, mit dem Unterschied dass dieser davon acht gewann, während „Vocalese“ sich mit zwei Grammys bescheiden musste. Bei der Songauswahl hat sich die Gruppe des Materials eines ihrer Vorbilder bedient, denn sämtliche Texte stammen von Jon Hendricks, dem Gründer der Vokalgruppe Lambert, Hendricks & Ross. Dieser hat auf „Airegin“ auch einen Gesangspart, ebenso wie Bobby McFerrin auf dem Highlight des Albums, „Another Night in Tunesia“. An den Instrumenten glänzen unter anderem das Count Basie Orchestra sowie Philly Joe Jones am Schlagzeug, McCoy Tyner am Piano, Dizzy Gillespie an der Trompete und Ron Carter am Bass. Das Line-up verdeutlicht, dass „Vocalese“ das jazzigste der vielen Alben von Manhattan Transfer ist, das aber trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit daherkommt, die von manchem Hörer aber auch als Seichtigkeit interpretiert werden könnte. Die Stimmen von Cheryl Bentyne, Tim Hauser, Alan Paul und Janis Siegel lösen sich unbeschwert von den Lautsprechern und marschieren ungehindert in die Ohrmuschel des Hörers, denn die Überarbeitung sorgt dafür, dass der dünne Vorhang, der vorher zwischen Hörer und Schallquelle aufgespannt war, beiseite geschoben wurde. Das sauber verarbeitete Vinyl steckt adäquat geschützt in einem wertigen Klappcover, und wer neben guten Ohren auch noch über gute Augen verfügt, kann den umfangreichen Songtexten im Innenteil folgen.

Fazit

Das beste Album der Light-Jazzer in tadelloser Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Manhattan Transfer - Vocalese (Exhibit Records)

9/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2014, 12:32 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.