Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos (Fone)


Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos

Schallplatte Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos (Fone) im Test, Bild 1
11223

So viel sei direkt zu Anfang gesagt: Mit „Dos“ liegt ein Album vor, das sich der audiophil veranlagte LP-Freund bedenkenlos für seine Sammlung high-endiger Platten ohne vorheriges Probehören zulegen kann. Enzo Pietropaoli hat mit seinem Album „Solo“ bereits ein Meisterwerk erschaffen, auf „Dos“ erweitert er sein facettenreiches Bass-Spiel um eine Stimme – und was für eine! Eleonora Bianchini ist in der Lage, ihrem Organ unterschiedliche Färbungen zu geben, und so könnte man denken, es wären unterschiedliche Sängerinnen im Studio zugegen gewesen, die Pietropaoli beim Bearbeiten seines Instruments unterstützen, auf „E’ Scesa Ormai La Sera“ klingt sie wie die junge Gianna Nannini. Auf den zwölf Stücken benutzt er mal den Bogen, dann zupft er die Saiten, um kurz darauf den Korpus als Percussion zu benutzen. Im Ergebnis wird man sich erst spät – wenn überhaupt – darüber klar, dass gar keine Band aufspielt, sondern nur der Bass erklingt. Als Aufnahmeort wurde ein Kapuzinerkloster in Peccioli ausgewählt, was eine sehr gute Entscheidung war, dafür braucht man beispielsweise nur den Anfang von „Fina Estampa“ zu hören, auf dem Bianchini aus der Tiefe des Raumes ans Mikrofon schreitet und ihre Stimme erklingen lässt, um am Ende wieder nach hinten abzutreten – ganz großes Kino! Diese zwei scheinen sich gesucht und gefunden zu haben, die Auswahl der Titel ist ebenfalls interessant: Hier werden italienische Schlager aus den 1950er-Jahren mit südamerikanischer Folklore gemischt, dazwischen Stücke der Beatles, von Radiohead und Led Zeppelin eingestreut. Neben ihrer wandlungsstarken Stimme lockert Bianchini die Atmosphäre auf diversen Stücken mit Shakern oder einer Kalimba auf. Ein audiophiles Kleinod, das – wie immer bei Fonè – auf 496 Stück limitiert ist.

Fazit

Sollte man haben!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos (Fone)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2015, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH