Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Truckfighters - Universe (Fuzzorama Records)


Truckfighters - Universe

Schallplatte Truckfighters - Universe (Fuzzorama Records) im Test, Bild 1
9655

Sie ist lila. Und zwar so richtig schreiend. Die Platte nämlich. Abgesehen davon, dass die Musik darauf sowas von nicht lila ist, gibt’s das gerade in der etwas spezielleren Rockmusik öfter: Es gibt zahlreiche Vinylausgaben eines Albums in verschiedensten Aufmachungen in ziemlich homöopathischen Dosen – klar, das zielt direkt ins Sammlerherz. Die violette war die einzige Ausgabe des neuen Albums des Dreiers aus dem schwedischen Örebro, derer ich habhaft werden konnte. Klanglich traue ich dem gefärbten Zeug nicht über den Weg, Gerüchten zurfolge klingt „Universe“ aber auch in anderen Darreichungsformen nicht wirklich überzeugend: Es fehlt einfach an Druck, den die acht Bretter, die die drei Jungs da ausgesägt haben, definitiv verdient hätten. Musikalisch bleiben sich die Wüstensöhne gegenüber dem letzten „richtigen“ Album „Mania“ (in der Zwischenzeit gab‘s nur Compilations und EPs) aus dem Jahre 2009 ziemlich treu: Solider Vollgasrock aus der Stoner-/Doom-Ecke, bei der immer wieder unvermittelt der unverwechselbare Truckfighters-Turbo gezündet wird. Es tönt nicht mehr ganz so brachial wie in früheren Jahren, es gibt durchaus ansehnliche und „speicherbare“ Melodielinien auf „Universe“. „Get Lifted“ zum Beispiel ist eine acht Minuten lange Ohrspülung, die herrlich staubig und konsequent dem Sonnenuntergang entgegen reitet – klasse Nummer. „Prophet“ hinterlässt danach einen etwas erstaunten Rezensenten zurück, denn das Ding hat fast Ohrwurmqualitäten, es klingt ein bisschen nach Achtziger-Glam-Metal, zum Glück aber drehen die Schweden immer kurz an der mit „Dreck“ beschrifteten Schraube, bevor‘s trivial zu werden droht. Gegen die Platte an sich ist nichts zu sagen, nennenswerte Ausstattung gibt’s nicht.

Fazit

Stoner-/Doom-/Desert-Rock der verträglichen Sorte

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Truckfighters - Universe (Fuzzorama Records)

9/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2014, 12:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages