Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lobi Traoré – Rainy Season Blues (Glitterhouse Records)


Lobi Traoré – Rainy Season Blues

Schallplatte Lobi Traoré – Rainy Season Blues (Glitterhouse Records) im Test, Bild 1
2680

Lobi Traoré war ein bemerkenswerter Musiker. Leider muss man von ihm jetzt in der Vergangenheitsform sprechen, denn plötzlich und unerwartet verstarb er, noch nicht einmal 50 Jahre alt, im Juni dieses Jahres. Seine letzte Aufnahme entstand an einem einzigen Tag im August 2009, bestehend nur aus seiner gefühlvollen Stimme und seiner akustische Gitarre. Damit unterscheidet sich das Album fundamental von seinen vorherigen Veröffentlichungen, auf denen die Gangart in der Regel um einiges schneller war, die Instrumentierung reichhaltiger und zu denen man auch schon mal das Tanzbein schwingen durfte – immerhin hat der malinesische Star viele Jahre lang in einer Hochzeitsband gespielt. Zu seinen Vorbildern gehörten vor allem John Lee Hooker und – man höre und staune – Angus Young von AC/DC, seine Vorliebe für den Erstgenannten lässt sich über die gesamte Spielzeit des Albums erahnen. Da die wenigsten von uns der malinesischen Sprache mächtig sind, bieten die zehn Stücke des Albums leider zu wenig Abwechslung, um sich von den Gefühlen Lobi Traorés in den Bann ziehen zu lassen; als Ausgleich dazu gibt es die Texte beiliegend auch in englischer und französischer Übersetzung. Für mich hervorstehend sind die beiden (fast) instrumentalen Highlights „Melodie de Bambara Blues“ und „A Lamèn“; hier kommt die gute Spieltechnik Traorés voll zur Geltung. Die Klangqualität des in Mali aufgenommenen Albums ist sehr gut, die Fertigungsqualität von LP und Cover ist ok. Das Album erscheint am 20. September 2010 bei Glitterhouse Records.

Fazit

Freunde der Weltmusik und der akustischen Gitarre werden ihre Freude haben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lobi Traoré – Rainy Season Blues (Glitterhouse Records)

10/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2010, 15:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages