Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wolfgang Dauner – Tribute To The Past (HGBS Musikproduktion)


Wolfgang Dauner – Tribute To The Past

Schallplatte Wolfgang Dauner – Tribute To The Past (HGBS Musikproduktion) im Test, Bild 1
3515

Das Cover dieser auf 750 Exemplare limitierten und vom Künstler eigenhändig signierten und nummerierten Platte ist identisch mit seiner zeitgleich erschienenen Biografie „Das brennende Klavier“. Dauner ist ein ungemein kreativer Geist, für den es keine musikalischen Grenzen zu geben scheint. So scheute er sich nicht, die erst seit der letzten Fußball-WM zu zweifelhaftem Ruhm gekommenen Vuvuzelas in ein Sinfonieorchester einzubauen. Auf dem vorliegenden Album konzentriert er sich allerdings ganz auf sein Hauptinstrument, das Klavier. Das vermag er in einer Art und Weise zu bedienen, dass man beim Abhören des Albums vorsichtshalber die Kinnlade abstützen sollte, damit sie nicht auf den Boden fällt. Mittel der Wahl ist in diesem Falle ein Bösendorfer Grand Imperial, der in den zum Kulturdenkmal erhobenen HGBS- (früher MPS-)Studios in Villingen steht. Dem aufmerksamen Hörer eröffnet sich eine große Bandbreite an Kompositionen, wobei der Schwerpunkt auf einer Paraphrase über Gershwins „Porgy & Bess“ liegt. Daneben erklingen fantastische Melodien des amerikanischen Songwriter-Genies Jerome Kern und fünf sagenhafte Eigenkompositionen des Künstlers, dazu noch sein Arrangement auf das älteste bekannte notierte Musikstück, das ca. 2000 Jahre alte „Seikilos Lied“. Beschlossen wird die an vier Tagen eingespielte musikalische Reise durch eine bewegende Interpretation des von seinem verstorbenen Freund und Förderer Hans Georg Brunner-Schwer komponierten Songs „Blue Light“. Ein wahrhaft großes Album!

Fazit

 Ein anspruchsvolles, aber dennoch eingängiges Werk; eine wahre Freude für Klavier-Jazz-Liebhaber.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wolfgang Dauner – Tribute To The Past (HGBS Musikproduktion)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2011, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages