Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Duke Ellington and His Orchestra – Ellington Indigos (Impex)


Duke Ellington and His Orchestra – Ellington Indigos

Schallplatte Duke Ellington and His Orchestra – Ellington Indigos (Impex) im Test, Bild 1
7169

Wieder mal ein Album, bei dem es nicht nur auf den Inhalt ankommt, sondern auch auf den Hersteller. Sollten Sie also mit dem Gedanken spielen, wozu ich im Übrigen nur dringend raten kann, sich „Ellington Indigos“ anzuschaffen, achten Sie bitte bei der inzwischen in mehreren Varianten vorliegenden Aufnahme auf die Bestellnummer IMP6010! Denn nur auf der auf 2500 Exemplare limitierten Scheibe können Sie die feinen Nuancen wahrnehmen, die die ausschließlich aus Balladen bestehende Einspielung aus dem Jahr 1958 reichlich zu bieten hat. Angelegt waren die neun Nummern als Engtanz-Platte für die stilvolle Abendunterhaltung, sie eignet sich aber auch vortrefflich für den gediegenen Genuss zu später Stunde, mit einem Cognac-Schwenker in der Rechten und der Partnerin in der Linken, oder zur musikalischen Untermalung, wenn der Chef zu Besuch kommt. Dreizehn Bläser, ein Bassist und ein Schlagzeuger sorgen dafür, dass abwechslungsreiche Unterhaltung geboten wird. Der sich beim eröffnenden „Solitude“ durch Ellingtons präsentes Pianospiel langsam aufbauende Spannungsbogen stimmt den Hörer ein auf ein traumhaft schönes Potpourri aus weitschweifigen Melodien des American Songbooks, die teilweise mit ergreifenden Soli vorgetragen werden. Auf „Where or When“ ist es Paul Gonsalves, dessen Saxofon einen mitten ins Herz trifft, während die Trompete von Shorty Baker auf „Mood Indigo“ den Ton angibt. Das Klarinettenspiel von Jimmy Hamilton auf „Tenderly“ sorgt dann schließlich unweigerlich dafür, dass man der Platte im Regal einen Ehrenplatz einräumt. Der von vielen Kritikern geäußerten Meinung, „Indigos“ wäre ein überflüssiges Album, möchte ich ausdrücklich widersprechen.

Fazit

Zu diesem Album empfehle ich einen Cardenal Mendoza Carta Real – glauben Sie mir, ich hab‘s probiert!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Duke Ellington and His Orchestra – Ellington Indigos (Impex)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2013, 10:28 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages