Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Milt Jackson – In a New Setting (Limelight / Speakers Corner)


Milt Jackson – In a New Setting

Schallplatte Milt Jackson – In a New Setting (Limelight / Speakers Corner) im Test, Bild 1
8584

Das Erste, was einem bei diesem Album auffällt, ist die ungewöhnliche Covergestaltung, denn im Innenteil des Klappcovers ist ein Booklet eingeklebt, das wie ein Wandkalender aufgeklappt wird und unter anderem großformatige Fotos von vier der fünf Protagonisten zeigt. Aber nicht nur die künstlerische Gestaltung des Albums überzeugt, es ist vielmehr die Leistung derer, die dem Masterband zu Leibe gerückt sind und ihm einen ganz famosen Sound entlockt haben – Besitzer der bisher einzigen Neuauflage, die 1999 auf CD erschienen ist, wissen ein Klagelied davon zu singen. Der Albumtitel bezieht sich auf die Tatsache, dass Milt Jackson 1964 nicht mit seinem gewohnten Modern Jazz Quartet agiert, sondern sich mit echten musikalischen Schwergewichten umgibt, namentlich McCoy Tyner am Klavier und Jimmy Heath am Tenorsaxofon, daneben agieren noch Bob Cranshaw am Bass und – doch noch ein MJQ-Kollege – Connie Kay am Schlagzeug. Tyner, bekannt für sein sehr innovatives Spiel, hält sich für seine Verhältnisse zurück und spielt über weite Strecken fast „klassisch“, trotzdem ist er – neben Milt Jackson natürlich – die bestimmende Persönlichkeit der aus elf Stücken bestehenden Aufnahme, die temporeich und sehr stimmungsvoll daherkommt. Man kann so richtig mitjammen, wenn Milt Jackson mit seinem Vibrafon das Trommelfell massiert, Jimmy Heath zu solistischer Höchstform aufläuft und McCoy Tyner in atemberaubender Geschwindigkeit seine Finger über die Klaviatur fliegen lässt. Auf vier Titeln geht es zwischendurch auch mal etwas ruhiger zu, ansonsten geben die Herren mächtig Gas und hatten offensichtlich Spaß dabei.

Fazit

Nach fast 50 Jahren endlich wieder zu haben – aber diesmal mit hervorragendem Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Milt Jackson – In a New Setting (Limelight / Speakers Corner)

10/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2013, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik