Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mark Knopfler - Tracker (Mercury)


Mark Knopfler - Tracker

Schallplatte Mark Knopfler - Tracker (Mercury) im Test, Bild 1
11169

Die gute Nachricht zuerst: Mit „Beryl“ gibt es eine fast schon klassische Dire-Straits-Nummer auf – mit einem entspannt swingenden Groove, halb gesprochenem Gesang und den einmaligen Gitarren-Einwürfen, die aus diesem Mann einfach so herauszupurzeln scheinen. Textlich ist alles anders: Der Song ist eine Hommage an die 2010 verstorbene Schriftstellerin Beryl Bainbridge, die vor allem mit historischen Romanen ihre Erfolge feierte. Ansonsten gibt es Mark Knopfler, wie man ihn seit dem Ende der Dire Straits kennt: Tiefenentspannt mit dem einmaligen Händchen für den richtigen Ton zur richtigen Stelle – unaufgeregte und doch eingängige Kompositionen und elegante Arrangements. Aufreger gibt es eher nicht – der an „Golden Brown“ erinnernde Groove des Openers ist auch schon so ziemlich die größte Herausforderung an den Hörer, die das Doppelalbum bietet. Mit zunehmendem Alter forscht Knopfler seinen musikalischen Wurzeln in England und Schottland nach (ja, zumindest gebürtig ist er Schotte aus Glasgow). Die traditionellen Klänge seiner Heimat verbindet er elegant mit alterslosen Popsongs in einem einwandfreien Sound-Gewand. Das hat große Klasse, das entspannt den Hörer und klingt auch gut – mehr kann man nicht verlangen.

Fazit

Der Altmeister mit seinem einmaligen und ganz persönlichen Sound auf einem weiteren, sehr reifen Album für entspannte Abende vor der Anlage

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mark Knopfler - Tracker (Mercury)

9/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2015, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.