Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Weezer – Weezer (MFSL)


Weezer – Weezer

Schallplatte Weezer – Weezer (MFSL) im Test, Bild 1
7491

Bei den Mobile Fidelity Sound Labs muss ich in letzter Zeit immer öfter ein wenig grinsen: Die Auswahl der Platten, die das Label wiederveröffentlicht, erschließt sich mir nicht immer so ganz. Im vorliegenden Fall auch nicht so wirklich. Weezer? Das ist eine Alternative-Band aus Los Angeles, die ihre großen Tage in den Neunzigern hatten, und die richtigen Großtaten lassen sich auf einen Titel reduzieren, nämlich „Buddy Holly“. Das gitarrenlastige Poprock-Spektakel ging 1994 überraschenderweise durch die Decke, das Video gab’s sogar auf der Windows-95-Installations-CD. Tatsächlich ist die Nummer aber auch ein unverschämt gut funktionierender Ohrwurm und ist dem perfekten Popsong, der sich als Rocknummer zu tarnen versucht, ziemlich nahe. Einen weiteren Kracher dieses Kalibers hat das Debüt aus dem Jahre 1994 nicht zu bieten, aber die Scheibe nötigt mir durchaus einen gewissen Respekt ab. Die Jungs halten ihre mit amtlichem Gitarrenlärm hinterlegte Gute-Laune-Mucke zehn Titel lang durch, das kann man sich gut von vorne bis hinten geben. Produziert hat’s übrigens der ehemalige „Cars“-Chef Rick Ocasek, und irgendwie hört man seine Handschrift auch. Das erdig-rotzige „Surf Wax America“ geht ziemlich gut, das bombastische „Say It Ain’t So“ ebenfalls. Einen richtigen Hänger gibt’s eigentlich nicht, und die berüchtigte „Ballade“ gibt’s erfeulicherweise auch nicht. Klanglich gibt’s sicher stärkere MFSL-Veröffentlichungen, aber ein audiophiles Highlight ist bei solcher Musik auch nicht zu erwarten. Trotzdem tönt’s transparent und gut sortiert, mit ordentlich Fundament und wenigstens ein bisschen Dynamik. Ausstattung? MFSL-Standard: stabiles Klappcover, Kunststoff-Innenhülle, Ende.

Fazit

Ein für ein One-Hit-Wonder ziemlich anständiges Album – kann man machen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Weezer – Weezer (MFSL)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2013, 20:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages