Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stevie Wonder – Fulfillingness‘ First Finale (Mobile Fidelity Sound Lab)


Stevie Wonder – Fulfillingness‘ First Finale

Schallplatte Stevie Wonder – Fulfillingness‘ First Finale (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
8568

Für Veröffentlichungen, auf denen die originalen Masterbänder nicht zur Verfügung standen und sich MFSL mit einer Kopie desselben begnügen musste, wurde die „Silver-Label“-Linie ins Leben gerufen, auf der aber genau wie bei den „Black Labels“ keine Abstriche hinsichtlich Klang- und Pressqualität zu befürchten sind. Das in einem horizontalen Klappcover daherkommende „Fulfillingness‘ First Finale“ aus dem Jahr 1974 ist eines von insgesamt vier Alben dieser Serie, die allesamt aus Stevie Wonders künstlerisch stärksten Phase zwischen 1972 und 1980 stammen; es wurde mit drei Grammys ausgezeichnet. Einer davon war für das beste Album und zeigt, dass nicht nur der Nummer-1-Hit „You Haven‘t Done Nothin‘“ – eine Kritik an der Watergate-Affäre Richard Nixons – ein Song von großer Klasse ist, sondern sich noch viele andere Höhepunkte seines Schaffens unter den insgesamt zehn Stücken befinden. Inhaltlich deckt er dabei mehrere Themen ab, denn neben seiner politischen Seite zeigt er sich auch als großer Romantiker. In warmen und flächigen Arrangements präsentiert er eine ganze Latte von herrlichen Balladen wie „Smile Please“, „Heaven is 10 Zillion Light Years Away“, „Too Shy to Say“, „Creepin“ und „It Ain‘t No Use“. Auf „Boogie on Reggae Woman“ lässt er es dann zum Ausgleich auch mal richtig grooven, während seine gospelige Seite auf „They Won‘t Go When I Go“ durchschimmert; die intensive Interpretation von George Michael auf dessen „Listen Without Prejudice“ gefällt mir allerdings deutlich besser. „Bird of Beauty“ und „Please Don‘t Go“ lassen das Album mit beschwingter Note ausklingen und erwecken das Verlangen danach, sich auch Stevies andere LPs aus der „Silver Label“-Reihe zuzulegen.

Fazit

Für Fans, die die romantische Seite von Stevie Wonder lieben, sein bestes Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stevie Wonder – Fulfillingness‘ First Finale (Mobile Fidelity Sound Lab)

10/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.10.2013, 11:13 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.