Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tears For Fears – Songs from the Big Chair (Mofi)


Tears For Fears – Songs from the Big Chair

Schallplatte Tears For Fears – Songs from the Big Chair (Mofi) im Test, Bild 1
7791

Tears For Fears waren zweifellos eine der besseren Bands in den 80er-Jahren, und eine große Zahl ihrer Songs hat die Zeit zu Recht überdauert und klingt auch heute noch zeitgemäß. „Songs from the Big Chair“ ist die zweite Veröffentlichung der Band aus dem Jahre 1985 und enthält mit „Shout“ und „Everybody Wants to Rule the World“ zwei der größten Hits der Band. Auf dem Vorgänger „The Hurting“ von 1983 findet sich übrigens das gerne und oft gecoverte „Mad World“, ebenfalls ein unsterblicher Titel dieser Band. Album Nummer zwei klingt bereits deutlich opulenter und verspielter als der Vorgänger und setzt auf eine Mischung aus verträumten Melodien und einprägsamen Texten. Der Bandname hat übrigens einen durchaus ernsten Hintergrund und entstammt der sogenannten Primärtherapie des Psychologen Janov, es geht um aus Vernachlässigung im Kindesalter resultierende Probleme im Erwachsenenalter. Dies machte Roland Orzabal bereits zum Thema des ersten Albums, auch das zweite Album ist zum Teil die Aufarbeitung einer schwierigen Kindheit. Das Ganze ist durchaus abwechslungsreich, „Broken“ zum Beispiel enthält durchaus ein paar hörenswerte Jazzelemente. Das folgende „Head Over Heels“ tönt deutlich schlichter, ist aber ebenfalls kein schlechter Titel. Das Album ist die zweite Tears-For-Fears-Veröffentlichung von Mofi , die erste war der Nachfolger „Seeds of Love“ (gibt’s übrigens noch), das sicherlich spannendere Album der Band. Trotzdem geht das hier in Ordnung und klingt ziemlich gut, lediglich dynamisch hätte ich gerne ein bisschen mehr. Die 180-Gramm-Scheibe ist abgesehen von einem kleinen Höhenschlag in Ordnung. 

Fazit

Einer der besseren Achtziger-Klassiker professionell aufgearbeitet

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tears For Fears – Songs from the Big Chair (Mofi)

6/2013
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.06.2013, 11:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages