Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)


Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert

Schallplatte Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
11756

Die in ihrem charakteristisch schwarz-gelben Outfit daherkommenden „Studio Konzerte“  haben sich inzwischen als Referenz etabliert, wenn es um soundtechnisch perfekt eingefangene Live-Aufnahmen geht, deren hochstehender künstlerischer Wert ebenfalls keine  Wünsche offen lässt. Musikliebhaber mit einem Faible für Tontechnik können sich an den  Grafiken und Auflistungen erfreuen, die Auskunft über die Aufstellung und den Typ der  verwendeten  Aufnahmetechnik  geben  und  den  „Direct-to-2-track“-Aufnahmen  ihren  „Signature-Sound“ verleihen, für den wieder Philipp Heck zuständig ist. In seine Hände  begibt sich diesmal die Saxofonistin Katharina Maschmeyer, die zusammen mit Nils Pollheide an Gitarre und Bass, Philipp Rüttgers an Piano und Keyboard sowie Jens Otto am  Schlagzeug vier Songs aus ihrem ebenfalls bei Neuklang erschienenen Album „Duck on  Ice, Flying Cow“ in neuem Arrangement vorträgt und außerdem drei neue Stücke auf die  Bühne bringt. Sämtliche Kompositionen entstammen der eigenen Kreativität des Quartetts und begeistern sowohl durch den Kontrast, der durch die Verwendung von akustischen und elektrischen Instrumenten erzeugt wird, als auch durch die unterschiedlichen  Stimmungen, die nicht nur von Titel zu Titel, sondern manchmal auch innerhalb eines  Stückes wechseln. Bestes Beispiel dafür ist die über zehnminütige Nummer „Open Road“, die jazzig beginnt und mit einem ziemlich  rockig daherkommenden Finale endet. Die Spannungsbögen werden immer wieder neu gestrafft und haben nicht nur das anwesende  Publikum begeistert, sondern fesseln auch den heimischen Hörer vor der Anlage. Als weiterer Anspieltipp empfi ehlt sich „Duck on Ice,  Flying Cow“, das nicht nur ein Beleg für das tolle Zusammenspiel der Künstler ist, sondern auch das spieltechnische Können des Quar- tetts hervorragend zur Geltung bringt.

Fazit

Eine würdige Fortsetzung der hochkarätigen „Studio-Konzert“-Reihe.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2016, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages