Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roman Rofalski Trio - Studio Konzert (Neuklang)


Roman Rofalski Trio - Studio Konzert

Schallplatte Roman Rofalski Trio - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
11419

Die Studio-Konzerte von Neuklang haben sich aufgrund ihrer musikalischen und tontechnischen Potenz inzwischen bei vielen Jazz-Fans einen Ehrenplatz im Plattenregal erarbeitet. Die Aufnahme des Roman Rofalski Trios stellt eine würdige Fortsetzung der Konzertreihe dar, und es ist sicher nicht verkehrt, schon jetzt für zukünftige Veröffentlichungen weiteren Platz zu reservieren. Der in unterschiedlichen Formationen agierende Pianist Roman Rofalski hat mit seinem Trio auf Neuklang kürzlich erst sein Studio-Debüt veröffentlicht, dem er nun diese faszinierende Live-Einspielung folgen lässt. Die A-Seite enthält mit „Der Wegweiser“ und „Last Accusal“ zwei Stücke, die sich auch auf der Studio-LP befinden und denen man im Vergleich die Spannung anhört, die bei einer Direktschnitt-Aufnahme herrscht, was zu einem noch intensiveren Musikgenuss führt. Wieder an seiner Seite sind Johannes Felscher am Kontrabass, Philippe Lemm sitzt hinterm Schlagwerk, dessen Konfiguration auf der Rückseite des Klappcovers abgebildet ist, ebenso die Platzierung und Typen der verwendeten Mikrofone – inzwischen ein Markenzeichen für diese LP-Reihe. In der Trio-Formation bringt Rofalski neben eigenen Kompositionen auch seine Jazz-Arrangements aus dem weiten Feld der Klassik zu Gehör, außerdem wurde das Stück „Lucky“ der britischen Alternativ-Rocker Radiohead von ihm derart bearbeitet, dass Franz Schubert und Maurice Ravel sicher zustimmend applaudiert hätten, genau wie es das kleine Publikum während der Aufnahme getan hat. Die Fusion aus Klassik, Rock und Jazz, gepaart mit Roman Rofalskis beeindruckender Spieltechnik hat in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal und lässt damit auf noch viele weitere Aufnahmen von großer Qualität hoffen.

Fazit

Ein Konzert voller Kreativität und spieltechnischer Raffinesse, klanglich wie immer erste Sahne.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roman Rofalski Trio - Studio Konzert (Neuklang)

12/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2015, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages