Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kadavar - Berlin (Nuclear Blast)


Kadavar - Berlin

Schallplatte Kadavar - Berlin (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
11687

Ich  schwanke.  Immer  noch.  Auch  wenn  ich  das  Album  jetzt  schon  zigmal  gehört  habe:  Ist  Kadavar  nun  die  beste  Rockband  der  Welt  oder haben die drei Herren aus Berlin ihr Pulver  schon  verschossen?  Kann  man  als  Rockband  überhaupt  zu  sehr  Black  Sabbath  sein?  Fest  steht, dass Lupus Lindemann in so einigen Momenten fast erschreckend an Ozzie erinnert,  und das finde ich eigentlich gar nicht schlimm.  Das neue Album „Berlin“ (wie originell) startet  mit  dem  noch  etwas  undifferenzierten  „Lord  of the Sky“, das zwar schon ordentlich loslegt,  aber noch nicht ganz die Linie findet. Mit „Last  Living Dinosaur“ steht bereits das erste Highlight des Albums an. Das Ding hat das tödliche  Riff und brennt so richtig bis zur letzten Sekunde und ja, das ist Black Sabbath pur. „Thousand  Miles Away From Home“ wiegt uns ein paar Sekunden lang mit einem zarten Gitarrenintro  in Sicherheit, bevor das ganz dicke Brett zuschlägt. Dicht und gewaltig zerren die drei Herren  den Track über die Runden, hier steht das Lindemann‘sche Organ mal im Hintergrund und die  beiden Äxte ganz vorne. Große Nummer. Wem‘s bislang noch nicht gefällt, der hat einfach  zu leise gehört. Die drei Titel der zweiten Seite sprechen mich nicht an, mit „The Old Man“  folgt zu Beginn von Seite drei der Titel mit der besten „Massenkompatibilität“. Die Nummer  hat zwar ordentlich Qualm, mir ist sie aber schon zu sehr Mainstream. Dass auch dagegen 90  Prozent von dem, was heutzutage unter dem Label „Rockmusik“ verkauft wird, flache Dutzendware ist, versteht sich aber trotzdem von selbst. Gut. Überredet. Eigentlich ist „Berlin“  ein Sahnestück von einem Album. Zudem klingt‘s ganz brauchbar, ein Dezibelchen mehr Dynamik und ein wenig Zeichnung in den Höhen hätten nicht geschadet.

Fazit

Drei Jungs aus Berlin hauen euch in feinster Siebziger-Manier eure Boxen um die Ohren.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kadavar - Berlin (Nuclear Blast)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.03.2016, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages