Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Vintage Caravan - Voyage (Nuclear Blast)


The Vintage Caravan - Voyage

Schallplatte The Vintage Caravan - Voyage (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
9514

Gerüchten zufolge soll es auch außerhalb Skandinaviens gute Retro-Rockbands geben. Eine davon kommt von der Insel, die musikalisch bislang in erster Linie durch Björk und Emiliana Torini auf sich aufmerksam gemacht hat: Island. Dass Musik von dort auch ganz anders klingen kann, das beweisen gerade „The Vintage Caravan“ und gehen damit in Sachen Erfolg ziemlich durch die Decke. Die gibt’s seit 2006 und wurden von zwei Jungs gegründet. Die waren damals – zwölf. Drei Jahre haben sie an ihrem Debütalbum gebastelt, abermals zwei Jahre später ist es dann erschienen. Richtig, da waren die Buben siebzehn. Auf der heimatlichen Insel wuchs die Fangemeinde zusehends, und 2012 erschien Album Nummer zwei – das ist dieses hier. Es schaffte es jedoch nicht auf internationales Terrain, Das hat erst im vergangenen Jahr geklappt, als die Krach- Experten von Nuclear Blast die mittlerweile zum Dreier gewachsene Band entdeckten und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machten. „Voyage“ ist ein großartiges Classic- Rock- Album. Es ist eine wunderbare Melange aus Black Sabbath, Led Zeppelin, King Crimson, Deep Purple, Jimi Hendrix und etlichen mehr, klingt aber trotzdem nicht abgekupfert oder ausgelutscht. Das Ding strotz vor Saft und Kraft, und wenn ich mir das Foto von den drei Milchbubis innen auf dem Cover ansehe, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese drei dieses Inferno entfachen. Stimmlich schon mal gar nicht, der stimmgewaltige Sänger kann keinesfalls eines dieser Würstchen sein. Offensichtlich kann er aber doch, also schieben wir alle Vorurteile beiseite, reißen den Pegel beim herrlich bluseigen „Expand Your Mind“ noch weiter auf, erfreuen uns am rekordverdächtigen Verzerrungsniveau des großartigen Gitarrensolos und ziehen einfach den Hut vor so viel großartiger Vollgasmusik. Ach ja: zweimal 180 Gramm, gut gemacht, Poster im Klappcover. Hut ab!

Fazit

Die drei Jungs haben das mit 18 eingespielt. Unfassbar großartig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Vintage Caravan - Voyage (Nuclear Blast)

7/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2014, 14:18 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik