Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wir sind Helden – Bring mich nach Hause (Reklamation Records)


Wir sind Helden – Bring mich nach Hause

Schallplatte Wir sind Helden – Bring mich nach Hause (Reklamation Records) im Test, Bild 1
3043

Nach längerer Pause haben es Frontfrau Judith Holofernes und ihre Band geschafft, ihr neues Album fertigzustellen. Jetzt ist die neue Platte endlich da. Manchmal erinnert die Gesangsstimme zwar vom Aufnahme- und Produktionsstil her an Rosenstolz oder Zweiraumwohnung, aber musikalisch liegt eine, textlich mindestens drei Welten zwischen „Bring mich nach Hause“ und den Genannten. Einen Musikpreis sollte man allein für den wunderbaren Gegensatz zwischen der fast schon schlagerartigen Eingängigkeit von „Die Ballade von Wolfgang und Brigitte“ und dem bitteren Text vergeben. Mit wunderbarer Wortmalerei und swingenden Rhythmen folgt „Dramatiker“. Die Aufnahmequalität steigert sich im Laufe der ersten Albumseite deutlich. Die ersten ein, zwei Stücken wirken noch etwas flach, danach sitzen die Arrangements, und die Instrumente wirken im Mix auch lebendiger. Auf der zweiten Seite hat die Band dann endgültig zu sich gefunden – man brennt ein Feuerwerk an musikalischen Ideen und inhaltlichen Boshaftigkeiten ab, dass es jedem Mensch mit einem Ansatz schrägen Humors eine Freude ist. Ansonsten muss man sagen, dass das Album einfach ausgestattet ist, die Texte aber immerhin abgedruckt sind – wohl das Wichtigste. Die Pressqualität ist ordentlich. 

Fazit

Skurril, verschroben und doch eingängig. Die Neue von Wir sind Helden ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Platten des Jahres

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wir sind Helden – Bring mich nach Hause (Reklamation Records)

12/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Anja Länder
Kontakt E-Mail
Datum 24.12.2010, 13:48 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages