Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ecstatic Vision - Sonic Praise (Relapse)


Ecstatic Vision - Sonic Praise

Schallplatte Ecstatic Vision - Sonic Praise (Relapse) im Test, Bild 1
11693

Tja. Das ist nicht so einfach. Es ist gut, aber nicht so einfach. Zuerst die Fakten: Ecstatic Vision sind eine Band aus Philadelphia und legen mit „Sonic  Praise“ ihr erstes Album vor. Und das ist ein ziemlich irrer, fünf Titel lang andauernder Trip. Hypnotisch, laut und roh. Als solches eine Art Gegenentwurf zu „Colaris“ oben auf dieser Seite . Bei Ecstatic Vision hört man die Nähe zum verstörenden Wahnsinn eines Dave Wyndorf (Monster Magnet).  Nicht ganz so auf eine eher simple Rockästhetik reduziert, sondern ausladender, manchmal auch nerviger. Dichte Rhythmen bestimmen das Bild.  Bass und Schlagzeug sind die Herren im Ring. Psychedelisch? Aber so was von. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Produktion ohne den Konsum bewusstseinserweiternder Substanzen vonstatten gegangen ist, liegt größenordnungsmäßig bei null. Ein schräges Saxofon? Gibt‘s auch schon mal.  Wilde Perkussionseinlagen? Vorhanden. Gerade der Zwölfminüter „Astral Plane“ ist ein herrlich abgeknallter Fluchtversuch aus der musikalischen  Normailtät. Die Monster Magnet-Anleihen sind auch bei „Don‘t Kill the Vibe“ unüberhörbar, aber hier geht’s noch deutlich unkonventioneller zu  als beim Vorbild. Am Ende des Albums weiß ich immer noch nicht genau, was das eigentlich ist – das macht aber auch nichts, ich bin auf alle Fälle  schweißgebadet. Mitgenommen hat‘s mich also auf alle Fälle. Der Sound passt zur Musik: Es flirrt riesig durch den Raum, baut eine mächtige Wand auf. Richtige Dynamik gibt’s wenig, aber das würde hier auch  nicht passen. Auch von diesem Album gibt’s diverse Sonderausgaben in den schrägsten Farbgebungen, das Rezensionsexemplar beschränkte sich  auch schlichtes Schwarz. Zur gut gefertigten Platte gibt’s einen Download-Gutschein.

Fazit

Ein Rausch der ganz besonderen Art.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ecstatic Vision - Sonic Praise (Relapse)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2016, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages