Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records)


Foo Fighters – Sonic Highways

Schallplatte Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records) im Test, Bild 1
11261

„Sonic Highways“ einfach als das neue Foo-Fighters-Album zu bezeichnen, hieße Dave Grohl bitter Unrecht zu tun – es ist viel mehr als das. Begonnen hat die Idee 2013, als Grohl seinen exzellenten Dokumentarfilm „Sound City“ über das gleichnamige Studio in Van Nuys, Kalifornien drehte. Nach der Zusammenarbeit mit so vielen musikalischen Berühmtheiten stand ihm der Sinn nach etwas ganz Besonderem für das nächste Werk seiner Foo Fighters. Und so packte der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger Mannen und Material ein, um an acht Orten in den USA acht Songs einzuspielen. Songs, die erst auf der Reise entstanden. Mit dabei: eine Filmcrew, die das ganze Abenteuer (natürlich mit DG als Regisseur) einfing. Das Resultat: eine Fernsehserie. Acht Orte, acht Songs, acht hervorragend inszenierte Musikdokumentationen. Grohl suchte dafür ganz besondere Studios aus und versuchte, möglichst viel von der besonderen Atmosphäre des Ortes einzufangen.

Schallplatte Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records) im Test, Bild 2Schallplatte Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records) im Test, Bild 3Schallplatte Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records) im Test, Bild 4
Album und Serie gehören zusammen, weil die Songtexte randvoll mit Referenzen an den jeweiligen Ort sind, die man eigentlich nur verstehen kann, wenn man die Serie kennt. Wozu ich hier ausdrücklich ermuntern möchte, das ist großes Dokumentationsfernsehen. Im letzten Teil interviewt Grohl gar Mr. President himself. Die acht Titel sind opulent produzierte, unbedingt stadiontaugliche, aber nicht triviale Verneigungen vor der jeweiligen Musikszene, gerne mit lokalen Berühmtheiten gespickt. Klanglich alle leicht unterschiedlich, aber alle voll, satt und rund produziert, zumindest zum Teil analog eingespielt – Grohl ist großer Fan davon, so zu arbeiten. Die gut gefertigte 180-Gramm-Scheibe steckt in einem gefütterten Innencover, es gibt ein Beiblatt mit Texten, im stabilen Klappcover steht noch so einiges Wissenswertes.

Fazit

Großartige Arbeit eines der engagierten Rock-Acts dieser Tage

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records)

11/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2015, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik