Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive (Rubyworks)


Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive

Schallplatte Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive (Rubyworks) im Test, Bild 1
10031

Dieses mexikanische Gitarrenduo ist eine Entdeckung, die ich wenige Tage nach der Veröffentlichung des jüngsten Albums – des vorliegenden – auf Bandcamp gemacht habe. Nur um kurz danach festzstellen, dass der Geheimtipp aber sowas von gar nicht mehr geheim ist: Rodrigo Sánchez und Gabriele Quintero gehen in Sachen Erfolg gerade durch die Decke und wir werden künftig sicher mehr von ihnen hören und sehen, auch auf der großen Bühne. Hört man sich mal an, was die beiden mit zwei akustischen Gitarren veranstalten wird auch ganz schnell klar warum: Das brennt, und zwar so richtig. Beide haben in einem früheren Leben zusammen in einer mexikanischen Metal-Band gespielt und so ganz weg sind die Einflüsse aus dieser Zeit beileibe nicht – zum Glück. Ich find‘s großartig, wie viel schwermetallische Groves und eigentlich ausschließlich schwerst verzerrten Stromklampfen vorbehaltene düstere Riffs sich rein akustisch transportieren lassen und ganz nebenbei eine Fingerfertigkeit demonstrieren, an der Paco de Lucia seine helle Freude gehabt hätte. Bereits 2002 zogen die beiden nach Dublin und verdingen sich seitdem als Duo. Seit 2005 geht’s in Sachen Erfolg stetig bergauf, spätestens seit ihrer Mitarbeit am Soundtrack von „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ 2011 wurde ihre Musik einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Das neue Album enthält neun Titel, jeder ist einer anderen zeitgenössischen Persönlichkeit gewidmet – daher auch der Albumtitel. Ein Feuerwerk ist jeder Titel, der bislang ungehörte, stark rhythmisch geprägte Stilmix zündet jedesmal sicher. Klanglich ist auch alles bestens, allerdings war die Rezensionsplatte in Sachen Sauberkeit in einem erbärmlichen Zustand und musste mehrfach gewaschen werden.

Fazit

Gitarrenvirtuosität im neuen Gewand, absolut hörenswert

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive (Rubyworks)

12/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2014, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik