Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Grobschnitt – 2010 Live (Sireena Records)


Grobschnitt – 2010 Live

Schallplatte Grobschnitt – 2010 Live (Sireena Records) im Test, Bild 1
2832

Aufgenommen wurde „2010 Live“ auf zwei Konzerten im letzten Jahr, auf denen Grobschnitt nach vielen Jahren zum ersten Mal das 1977er- Konzeptalbum „Rockpommel´s Land“ komplett spielten. Dabei zelebrieren Grobschnitt nicht einfach das Originalarrangement, sondern heben diesen Schatz von damals auf ein modernes Niveau, ohne ihn bis zur Unkenntlichkeit umzuschreiben. Einige neue Kompositionen (Before, Beyond) ergänzen das Werk ebenso wie Ergänzungen an Originalstücken. So wirkt „Rockpommel´s Land“ auch nach über 30 Jahren nicht mal ein bisschen angestaubt. Das Album startet mit einem über zwei Minuten langen Intro aus Verkehrs- und Umweltlärm, der in einer Explosion und Donner seinen Höhepunkt findet und dann in Regen und Wellenrauschen übergeht und den Hörer so auf die Reise des Jungen Ernie einstimmt, der nach einer verbockten Mathearbeit auf einem Papierflieger in die Fantasiewelt „Rockpommel´s Land“ reist und dort die Kinder von der Unterdrückung durch die Blackshirts befreit. Die Neuinterpretation ist mit 61 Minuten zwar deutlich länger als das Original (45 Minuten), aber dennoch viel zu schnell vorbei. Das Doppelvinyl – es sind „nur“ drei Seiten bespielt – kommt samt Songtexten im Klappcover daher. Auf der Außenseite findet sich eine Abwandlung der Coverart von „Another Journey“, innen gibt es Konzertfotos und die Texte liegen als vollformatiges Blatt bei. Die ersten 1.000 Alben werden in rotem Vinyl ausgeliefert, was auch auf das hier vorliegende Exemplar zutrifft. Klanglich sind die Aufnahmen erstaunlich gut, wenn auch etwas höhenlastig. Die einzelnen Seiten sind nicht unnötig vollgestopft, was sich ohrenscheinlich positiv auf den Klang auswirkt.

Fazit

„Rockpommel’s Land“ in einer grandiosen Liveaufnahme. Das gehört definitiv in den Plattenschrank.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Grobschnitt – 2010 Live (Sireena Records)

11/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2010, 12:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik