Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jula de Palma – Jula in Jazz (Sonorama)


Jula de Palma – Jula in Jazz

Schallplatte Jula de Palma – Jula in Jazz (Sonorama) im Test, Bild 1
6574

„Des einen Freud, des anderen Leid.“ Angesichts der Veröffentlichung dieses Albums gibt es keinen passenderen Spruch, der die Gefühle derjenigen beschreibt, die entweder im Besitz der ultraseltenen EPs „Jula in Jazz“ (1958) und „Jula in Jazz No. 2“ (1959) sind bzw. die nun endlich in den unvergleichlichen Genuss kommen, sich an der lasziv sentimentalen Performance der großen italienischen Jazz-Chanteuse Jula de Palma zu ergötzen. Um den Original-Besitzern den Schmerz des Wertverlustes ihrer Sammlung zu lindern, dürfen sich diese über den restaurierten Klang und die Tatsache freuen, dass die Sonorama-Veröffentlichung nicht nur alle acht Titel der beiden EPs enthält, sondern noch sechs weitere Songs von „Hello Jula“ (1965) sowie „Whisky and Dixie“ (1967) – diese hinken, obwohl es die jüngsten Aufnahmen sind, dem restlichen Werk klangtechnisch etwas hinterher. Ohnehin wären die Bonus-Titel gar nicht nötig gewesen, mindern die einem anderen Konzept unterworfenen Songs doch auch aufgrund der Tatsache, dass sie in das leider völlig durchgemischte Tracklisting eingestreut sind, die fantastische Qualität der beiden Jazz-Raritäten. Warum die mystische Aura Jula de Palma, fast 40 Jahre nachdem sie ihre Karriere beendet hat, immer noch umgibt, erkennt man bereits nach ein Paar Takten des ersten Stücks „Pennies from Heaven“. Um sich das grandiose Werk besser zu erschließen, empfiehlt sich die Abspielreihenfolge den ursprünglichen Aufnahmen anzupassen; die tollen Bonus-Stücke, darunter ein herrliches Remake des Tony Bennett- Klassikers „I Left My Heart in San Francisco“, genießt man dann als Abgang.

Fazit

Vocal Jazz zum Verlieben! Mit der geänderten Titelfolge hat man dem Werk allerdings nichts Gutes getan.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jula de Palma – Jula in Jazz (Sonorama)

9/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2012, 09:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land