Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peter Herbolzheimer - Soul Puppets (Sonorama)


Peter Herbolzheimer - Soul Puppets

Schallplatte Peter Herbolzheimer - Soul Puppets (Sonorama) im Test, Bild 1
6319

Weder ist Großbritannien als Wiege des Jazz bekannt, noch gingen von dort große Innovationen auf das Genre aus, dennoch findet man auch hier Veröffentlichungen, die den Puls eines jeden Jazzers rasant beschleunigen können. Mit sicherem Griff in die Raritäten-Kiste haben Jazz Workshop ein Kleinod ausgegraben, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte! Das einzige Album der Jazz Five, eingespielt an zwei Tagen im Jahre 1960, gehört mit zum Besten, was jemals auf der Insel aufgenommen wurde. Dieser Meinung war auch Miles Davis, für den sie auf einer zweiwöchigen Tour die Bühne angewärmt haben. Die Chefs der Jazz Five sind die beiden Freunde Vic Ash am Tenor- und Harry Klein am Baritonsaxofon, dazu gesellt sich eine äußerst agile Rhythmus-Truppe bestehend aus Brian Dee (Piano), Malcolm Cecil (Bass) und Bill Eyden (Drums); Letzterer wurde nach seinem Weggang bei der zweiten Aufnahmesession durch Tony Mann ersetzt. Bis auf „Autumn Leaves“, bei dem Vic Ash auch zur Klarinette greift, kommen alle fünf weiteren Kompositionen aus den Reihen der Vortragenden. Den lebendigen Auftakt macht „There It Is“ aus der Feder des Pianisten, der sich natürlich auch ein Solo gönnt. Mit meinem persönlichen Favoriten „The Five of Us“, ebenfalls von Dee, wird das Tempo noch weiter erhöht und alle Musiker haben reichlich Zeit, ihre Instrumente zu präsentieren. Auch die restlichen vier Stücke bieten feinste Musikkultur, die 1960 mindestens auf der Höhe der Zeit war. Da, wie bei Jazz Workshop üblich, die Aufnahme auf 500 Stück limitiert ist, sollte man mit dem Kauf nicht zu lange warten.

Fazit

Gnadenlos gutes Album einer Truppe, die so leider nie wieder zusammengefunden hat.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Peter Herbolzheimer - Soul Puppets (Sonorama)

7/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.07.2012, 12:07 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages