Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music)


Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis

Schallplatte Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music) im Test, Bild 1
11241

Eher zufällig bin ich auf diese Produktion gestoßen, als ich nämlich eine klangvolle Gesamtaufnahme des „Figaro“ anlässlich meines Tests des gleichnamigen Transrotor- Tonabnehmers suchte. Und da gab es eben diese Box von Sony Music mit dem Dirigenten Teodor Currentzis, über den schon einmal etwas gelesen zu haben ich mich erinnerte. In der Tat klingt seine Geschichte beinahe unglaublich: Geborener Grieche, fand sein musikalischer Werdegang beinahe ausschließlich in Russland statt. Erster Höhepunkt seiner Karriere war der Posten des Chefdirigenten der Oper in Nowosibirsk(!), den er sechs Jahre lang mit Leidenschaft ausfüllte. Hier fand übrigens auch die Gründung des Ensembles „MusicAeterna“ statt – man machte sich bald mit bemerkenswerten Aufführungen und Einspielungen einen Namen. Dann passierte etwas, was vielleicht nur noch eine Parallele im Verhältnis zwischen Richard Wagner und Ludwig dem Zweiten von Bayern hat.

Schallplatte Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music) im Test, Bild 2Schallplatte Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music) im Test, Bild 3
Der Provinzgouverneur in der Stadt Perm am Fuße des Urals bekam Wind von der fast schon manischen Arbeit Currentzis‘ und machte dem Dirigenten ein Angebot. Man fand, dass es an der Zeit sei, Perm etwas mehr kulturelles Flair zu verpassen, hatte man doch mit dem Niedergang der Schwerindustrie und dem zweifelhaften Ruf der ehemaligen Gulag-Stadt zu kämpfen. Nun, Currentzis folgte dem Ruf des Gouverneurs, unter anderem auch, weil dieser bereit war, sämtliche Bedingungen des Maestros bezüglich seines Ensembles und seiner Auffassung von Probenzeiten zu erfüllen. Und nun sitzt er da in Perm, hat fast alle Freiheiten, die sich ein musikalischer Direktor nur wünschen kann, ein herausragend eingespieltes Ensemble zur Verfügung, was dazu führt, dass auch durchaus renommierte internationale Künstler gerne mit ihm zusammenarbeiten. Ein Aufnahmezyklus neueren Datums ist die Produktion der drei Mozart-Opern nach Texten Lorenzo da Pontes. Nach „Le Nozze di Figaro“ folgen noch „Cosi fan tutte“ und der „Don Giovanni“. Der Ende 2012 aufgenommene Figaro markiert die Rückbesinnung auf die aufwendigen Klassik-Studio-Produktionen, wie sie in den 50er- und 60er-Jahren noch gang und gäbe waren, während heutzutage eine solche Arbeitsweise eher die Ausnahme ist. Wochenlange intensive Proben fast rund um die Uhr haben zu einer orchestralen Punktlandung geführt. Currentzis hat seine MusicAeterna perfekt im Griff – die Musiker danken es ihm mit einer dynamischen und mitreißenden, technisch stets perfekten Spielweise. Und auch das Sängerensemble, obwohl nicht mit Top- Prominenz besetzt, überzeugt durch die Bank. Für den Hörer gewöhnungsbedürftig sind so einige Dinge: Die Gesangsparts sind weitgehend befreit von Vibrato und verzierenden Schnörkeln, was schon einmal dazu führen kann, dass lang gehaltene Töne mitunter etwas zu farblos wirken. Auf der anderen Seite ist man dankbar, „seinen“ Mozart einmal so befreit von Jahrhunderten der Interpretationsüberlieferung befreit zu sehen. Was in den Gesangspartien abgeschafft wurde, übernimmt das Hammerklavier: Hier wird in der Begleitung teils hemmungslos improvisiert – manchmal witzig, manchmal auch etwas manieriert. Der Orchestersound irritiert gerade häufige Klassikhörer mit seiner frappierenden Direktheit – kein Wunder, wurde hier doch im Stil einer modernen Pop-Produktion mit Direktmikrofonierung gearbeitet und dann später im Sinne des Dirigenten abgemischt, was zumindest gewöhnungsbedürftig, dem Puristen vielleicht sogar ein Graus ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man vielleicht nicht von der besten Gesamtaufnahme des Figaro sprechen muss, ganz sicher aber von einer der radikalsten und wichtigsten der neueren Zeit. Dazu kommt die sicherlich einmalige Klangqualität mit ihrer ganz speziellen Mischung, die das Hören auf der heimischen Anlage zum echten Erlebnis macht, und das aufwendig gestaltete Box-Set mit viel Extra-Material.

Fazit

Extravagante und auf den Punkt gebrachte Neueinspielung, gut ausgestattet und mit hervorragendem (aber gewöhnungsbedürftigem) Klang. Top Qualität!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2015, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.