Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Killing Joke – Absolute Dissent (Spinefarm)


Killing Joke – Absolute Dissent

Schallplatte Killing Joke – Absolute Dissent (Spinefarm) im Test, Bild 1
4858

Killing Joke? Das war Rockpalast, die späten Siebziger, die frühen Achtziger, das war „Love Like Blood“ – zweifellos eine der Hymnen meiner Jugend. Ich hatte keine Ahnung, dass es die Band überhaupt noch gibt. Doch weit gefehlt: Seit 2008 gibt’s die Kombo wieder in Originalbesetzung mit Jaz Coleman, Big Paul, Youth und Geordie Walker – und offensichtlich haben die Herren nichts verlernt. Zwischenzeitlich gab’s sogar mal ein Album mit Dave Grohl am Schlagzeug, und der gibt sich ja nun nicht für jeden Quatsch her. Üblicherweise bin ich bei Bands, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum eigentlich deutlich überschritten haben, ziemlich vorsichtig: Zu oft wirken deren Spätwerke eher bemüht und unglaubwürdig. Das hier aber, das geht wie der Teufel und ist noch genau so eine düstere Wall of Sound, wie sich das für Killing Joke einfach gehört. Wenn ich nicht wüsste, dass das Ding eine aktuelle Scheibe ist – ich würd’s kaum glauben. Insbesondere deshalb, weil Frontmann Jaz noch genau so klingt wie damals, die Stimme ist keinen Deut gealtert – erstaunlich. Mitunter verlässt das Geschehen – und das ist dann doch etwas anders als früher – die typisch Weltuntergangsstimmung, mit „In Excelsis“ gibt’s einen Titel, den man fast als poppig bezeichnen könnte. Überhaupt beschleicht mich der Verdacht, dass man den zwölf Titeln so etwas wie Abwechslungsreichtum attestieren kann. Klang? Na ja. Es ist halt ein ziemliches Vollgas-Rockalbum, und da sind Transparenz und Raumabbildung nicht so gefragt. Vielmehr ist die Dynamik hier eher begrenzt, so dass man mit aufgerissenem Pegelsteller stets voll auf den Hut bekommt – das muss so. Die ziemlich luxuriös aufgemachte Vinylausgabe verteilt sich auf zwei 180-Gramm-Scheiben, die ziemlich makellos gemacht sind. Viel Drumherum gibt’s zwar nicht, aber das stabile, lackierte Klappcover ist doch schon mal was 

Fazit

Auch 32 Jahre nach Gründung wissen Killing Joke noch, wie man die Bude amtlich rockt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Killing Joke – Absolute Dissent (Spinefarm)

11/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.11.2011, 11:16 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages