Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sara K. – In The Groove (Stockfisch Records)


Sara K. – In The Groove

Schallplatte Sara K. – In The Groove (Stockfisch Records) im Test, Bild 1
4578

Wie bitte? Ein neues Sara K.-Album? Nicht direkt. Tatsache bleibt, dass die Künstlerin aus New Mexico 2009 etwas getan hat, was für Musiker eher untypisch ist: Sie hat sich zur Ruhe gesetzt und die sehr speziell gestimmte viersaitige Akustikgitarre an den Nagel gehängt – zumindest einem größeren Publikum gegenüber. Die letzten Jahre ihrer Laufbahn war Sara K. bei Stockfisch Records unter Vertrag, und das vorliegende Album ist eine Werkschau dessen, was Miss K. in dieser Zeit veröffentlicht hat. Lange Jahre war die Künstlerin so etwas wie der Prototyp einer Musikerin für den audiophilen Anspruch, was einerseits mit ihrer ausdrucksstarken, niemals langweiligen Gesangsstimme, andererseits mit ihrem unverwechselbaren Gitarrensound zusammenhängt. Hinzu gesellt sich ein Musikstil im Spannungsfeld zwischen akustischem Folk und – in späteren Jahren zunehmend – Jazz. Wenn man das jetzt noch mit einer Reihe von hochkarätigen Begleitmusikern kombiniert, Günter Paulers Vorliebe für satte Klangfarben und solides Fundament hinzurechnet, hat man ein Paket, das eigentlich gar nicht mehr schiefgehen kann. Genau so ist es auch auf diesem Sampler. Er enthält zehn Titel von insgesamt fünf Veröffentlichungen und jeder einzelne sitzt. Klanglich kommt bei Stockfisch meist Erlesenes heraus, da macht diese Album keine Ausnahme. Zumal man sich bei der „In The Groove“-Reihe besonders viel Mühe gibt und die Produktion der 180-Gramm-Scheibe selbstverständlich im DMM-Verfahren erfolgt ist. Die perfekt gemachte Platte tönt extrem aufgeräumt, weiträumig, ruhig, dynamisch, mit einem gehörigen Schuss Wärme. Viel besser kann man so etwas eigentlich nicht machen. Bei der Ausstattung ginge noch mehr, aber wir nehmen auch mit dem Klappcover mit Texten vorlieb.

Fazit

Neun Jahre Sara K. in zehn Titeln. Nichts Überraschendes, aber perfekt produziert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sara K. – In The Groove (Stockfisch Records)

9/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2011, 10:28 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.