Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Till Brönner – Till Brönner (Verve)


Till Brönner – Till Brönner

Schallplatte Till Brönner – Till Brönner (Verve) im Test, Bild 1
7497

Gänzlich unbetitelt lässt Deutschlands Vorzeigetrompeter Nummer eins sein neues Album. Vielleicht eine bewusst zurückhaltende Geste in Anbetracht seiner sehr kommerziellen Ausflüge der jüngeren Vergangenheit, inklusive Engagement im Casting-Show-Sumpf? Schon möglich. Viel Schelte hat er dafür bezogen – berechtigt oder nicht sei dahingestellt. Auf Album Nummer elf jedenfalls präsentiert sich ein anderer Till Brönner. Einer, der sich musikalische Flachheiten weitgehend verkneift. Der Einstieg „Will of Nature“ lässt bereits erahnen, dass es hier durchaus um „richtigen“ Jazz gehen soll. Das erste Highlight folgt mit dem sehr coolen „F.F.H.“, Brönners Hornspiel in Verbindung mit Fender Rhodes-Klängen und dezentem Streichereinsatz – das ist schon ein leckeres Vorsüppchen. Ich staune ob der stilistischen Bandbreite, die Brönner hier zum Besten gibt: Selten gingen Modern Jazz und Hardbop so überzeugend Hand in Hand. Manchmal etwas mehr an die alten Meister angelehnt, manchmal sehr „smooth“ und leicht, aber auch in den leichten Momenten mit einem sehr exakten und spannenden Rhythmus unterlegt, der die Geschichte von jeglichem Verdacht des Seichten freispricht. Zweifellos stimmt hier nicht nur das Kompositorische, sondern auch die Begleitmannschaft trägt ihren Teil zum Gelingen dieses Albums bei. Traumhaft: „Lazy Afternoon“, ganz genau so einschmeichelnd, wie diese Musik verträgt, ohne kitschig zu wirken. Abermals ein Fender Rhodes, diesmal mit zwei Hörnern, einem ganz langsamen Groove – toll. Klanglich passt’s auch. Die Bläser haben das richtige Maß an Energie, das Geschehen ist toll sortiert. Die beiden Platten sind fast perfekt, ab und zu hatte ich kleinere Abtastprobleme und ein paar Rauschfahnen.

Fazit

Ein sehr intelligentes und gefühlvolles Album eines Ausnahmemusikers

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Till Brönner – Till Brönner (Verve)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2013, 15:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik