Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nancy Wilson with Cannonball Adderley & George Shearing (Vinyl Lovers)


Nancy Wilson with Cannonball Adderley & George Shearing

Schallplatte Nancy Wilson with Cannonball Adderley & George Shearing (Vinyl Lovers) im Test, Bild 1
7829

Was für eine scharfe Platte! Das bezieht sich sowohl auf die herrliche Musik, mit der sie den Hörer in Verzückung versetzt, als auch auf die Tatsache, dass man das Vinyl problemlos zum Gurkenschneiden verwenden könnte. Anscheinend ist die Art der Kantenbearbeitung aber nicht das Erkennungsmerkmal des neuen Labels Vinyl Lovers, das aus gleichem spanischen Hause kommt wie WaxTime, denn beim Nina-Simone- Album war der Rand geschliffen. Die fünfzehn Jazz-Goldstücke sind eine Vereinigung der Vokalnummern, die Nancy Wilson 1960 zum Album „The Swinging‘s Mutual“ des Pianisten George Shearing und 1961 auf ihrem gemeinsam mit Cannonball Adderley veröffentlichten Album beisteuerte. Man erkennt sofort, warum Nancy Wilson als große Hoffnung des Vocal Jazz gegolten hat, denn Stimmlage und Technik katapultierten sie in eine Liga, in der z.B. auch Sarah Vaughan und Dinah Washington heimisch waren. Dennoch legte sie ihren Schwerpunkt später auf Rhythm & Blues und Pop, kehrte aber auch immer wieder zum Jazz zurück. Die erstmals gemeinsam auf Vinyl veröffentlichten Songs mit Cannonball Adderley & George Shearing gehören bis heute zum Besten, was jemals von ihr aufgenommen wurde. Mit viel Gefühl setzt sie ihre klare Stimme ein und dominiert trotz ihrer grandiosen Mitspieler, zu denen auch Nat Adderley am Kornett und Joe Zawinul am Piano gehören, die Aufnahme. Das Arrangement spielt ihr dabei in die Hände, denn die Musiker halten sich überwiegend dezent im Hintergrund. Die Shearing-Nummern sind sparsam und zurückhaltend arrangiert und geben den Blick frei auf eine zeitlos schöne Performance von Nancy Wilson.

Fazit

Erstmals gemeinsam auf Vinyl bezaubern die Songs von Nancy Wilson mit Gefühl und Eleganz.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nancy Wilson with Cannonball Adderley & George Shearing (Vinyl Lovers)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.07.2013, 10:14 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik