Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bill Evans - Peace Pieces (WaxTime)


Bill Evans - Peace Pieces

Schallplatte Bill Evans - Peace Pieces (WaxTime) im Test, Bild 1
11307

1969 entschied sich das Riverside-Label, eine Zusammenstellung von Bill Evans’ Kompositionen zu veröffentlichen, die bei ihnen im Zeitraum 1958-1962 erschienen sind. Das Album bezieht seine Lebendigkeit aus der dadurch bedingten Tatsache, dass Bill Evans in verschiedenen Settings zu hören ist. Die Stimmungen und die Akustik verändern sich, großen Genuss verspürt man aber bei allen sieben Titeln gleichermaßen. Auf den ersten beiden Stücken ist Cannonball Adderley an der Seite des Piano-Genies, darunter befindet sich sein Klassiker „Waltz for Debby“, der natürlich auf keinem „Best-of“-Album fehlen darf, auf „Know What I Mean?“ führen die zwei einen herrlichen Dialog zwischen Piano und Saxofon. Die A-Seite wird mit dem Stück „Interplay“ beendet, hier sind der Trompeter Freddie Hubbard und der Gitarrist Jim Hall an seiner Seite. Trat Bill Evans auf der ersten Seite überwiegend nur bei Solos in Erscheinung und beschränkte sich ansonsten darauf, die Bläser zu begleiten, sind seine Spielanteile auf der B-Seite ungleich höher. Auf drei der vier Titel wird Evans nur von Chuck Israel am Bass und Paul Motian am Schlagzeug begleitet. Mit dem verträumten Stück „Very Early“ startet die Formation, danach kann man die ganze Strahlkraft seines Spiels auf der Solo-Nummer „Peace Piece“ bewundern – ein Meisterwerk und für mich das unbestrittene Highlight des Albums. Nach zwei weiteren Trio-Nummern kommt nochmals eine Solo-Version von „Waltz For Debby“, die von WaxTime als Bonus spendiert wird. Leider neigte mein Rezensions-Exemplar zu deutlich vernehmbarem Rauschen, was ich, nicht zuletzt wegen der guten Klangqualität, als überaus störend empfand – keine Ahnung, ob das die Regel ist. Das Vinyl steckt durch eine Antistatikhülle geschützt in einem Standardcover, das auch einen Download-Code enthält.

Fazit

Höchst abwechslungsreicher Klaviergenuss vom Meister.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bill Evans - Peace Pieces (WaxTime)

11/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.11.2015, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.