Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sun Ra and His Arkestra - Jazz in Silhouette (WaxTime)


Sun Ra and His Arkestra - Jazz in Silhouette

Schallplatte Sun Ra and His Arkestra - Jazz in Silhouette (WaxTime) im Test, Bild 1
6235

Bisher war mir Sun Ra nur als Avantgardist bekannt, um dessen Werke ich vorsichtshalber einen großen Bogen gemacht habe. Mir bluteten noch die Ohren von seinem Stück „Sea of Sounds“, in das ich mal versehentlich hineingeraten bin und so befürchtete ich, mich durch einen akustischen Alptraum in LP-Länge quälen zu müssen. Aber weit gefehlt! Bevor er in den 1970er-Jahren seinen für mich nicht erträglichen Weg in die Avantgarde-Hölle antrat, spielte er auch für standardverliebte Ohren durchaus genussvoll anhörbaren Jazz ein. Ihm zur Seite stehen neun weitere Musiker, die sich diverser Blasinstrumente bedienen, wobei dank der ausgezeichneten Aufnahmequalität besonders das Bariton- und Altsaxofon eine zarte Gänsehaut auf das Trommelfell zaubern. Sun Ra hat alle Stücke selbst komponiert, hält sich an seinem Klavier dezent zurück und überlässt der Bläserfraktion die Hauptrolle in der 1958 überwiegend im Big-Band-Style arrangierten Session. Das neunminütige „Ancient Aiethopia“ klingt wie der Soundtrack für „Kleopatra“ und der zwölfminütige „Blues at Midnight“ ist allerfeinster Hard Bop, der allen Beteiligten den nötigen Raum für berauschende Soli gibt. Ich muss zugeben, dass ich von Sun Ra etwas deutlich anderes erwartet habe, aber nicht diese mitreißende Performance, die ihn mich fortan in einem anderen Licht sehen lässt. Abgerundet wird das famose Album mit dem Vocal-Track „Back in Your Own Backyard“ der tollen Sängerin Hattie Randolph, den WaxTime als Bonus spendiert hat

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sun Ra and His Arkestra - Jazz in Silhouette (WaxTime)

7/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2012, 09:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages