Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wes Montgomery, Cannonball Adderley & The Poll Winners (WaxTime)


Wes Montgomery, Cannonball Adderley & The Poll Winners

Schallplatte Wes Montgomery, Cannonball Adderley & The Poll Winners (WaxTime) im Test, Bild 1
5373

Ursprünglich wurde das Album nur unter dem Namen Cannonball Adderleys veröffentlicht, unter zusätzlicher Nennung von Wes Montgomery und Ray Brown. Est eine Neuveröffentlichung auf CD im Jahr 2010 rückte den Gitarristen Montgomery gleichberechtigt neben den Altsaxofonisten Adderley. So richtig diese Aufwertung auch ist, dann hätte man auch noch Victor Feldman in den Titel mit aufnehmen müssen, denn für mich ist er der Star des Ensembles. Nicht nur dass er zwei der sechs Stücke komponierte, auch sind es seine Soli am Piano und insbesondere am Vibrafon, die noch lange im Ohr nachklingen, wenn die Nadel schon den Weg in der Auslaufrille angetreten hat. Der Schlagzeuger Louis Hayes komplettiert dieses wundervolle Quintett, das an zwei Tagen im Jahr 1960 und an zwei Spielorten das sehr hörenswerte Album eingespielt hat. Die A-Seite enthält Aufnahmen aus der Fugazzi Hall in San Francisco, die B-Seite wurde mit Aufnahmen einer zwei Wochen später in Los Angeles abgehaltenen Session bestückt. Klanglich ist dieser Location-Wechsel nicht auszumachen, und musikalisch waren die fünf an beiden Tagen in Hochform. Beschwingt arbeiten sie sich durch das Programm lebhafter Kompositionen, die eine ungemein positive Energie versprühen. Ungwöhnlichstes Stück dabei ist „Yours Is My Heart Alone“ des österreichisch-ungarischen Komponisten Franz Lehár, das etwas Tempo aus der aufgeheizten Stimmung nimmt und mit großartiger Melodik begeistert. Ergänzt wird der WaxTime-Release durch eine alternative Version von „Au Privave“

Fazit

Schade, dass diese Formation nur ein Album eingespielt hat!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wes Montgomery, Cannonball Adderley & The Poll Winners (WaxTime)

2/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2012, 09:23 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages