Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Caterpillar B15


Das Raupen-Phone

Smartphones Caterpillar B15 im Test, Bild 1
8521

Caterpillar ist der englische Ausdruck für Raupe, und bedeutet, wie im Deutschen auch, sowohl das kleine geländegängige Tierchen, das sich in den meisten Fällen zum Schmetterling entpuppt, als auch das ebenso geländegängige Kettenfahrzeug. Die Marke Caterpillar, die mit den Baumaschinen, lässt seit Kurzem auch Smartphones in Lizenz kreieren. Das Design der CAT-Smartphones passt perfekt zum Caterpillar-Maschinenpark, die Robustheit ebenso. Das gilt auch für das aktuelle B15, das uns zum Testen zur Verfügung gestellt wurde.

Lizenzinhaber der Smartphone- Boliden ist die Firma Bullitt Mobile Ltd. Dort bekommt man auch den tastenbestückten Bruder, das B25. Wir wenden uns aber jetzt dem deutlich smarteren B15 zu. Von vornherein ist dem CAT anzusehen, dass es so einiges wegstecken kann. Die empfindlichen Ecken sind abgerundet und mit einem Aufprallschutz versehen; damit es nicht gar so klobig wirkt, hat man die langen Seiten mit Alu-Schalen verschönert.

Smartphones Caterpillar B15 im Test, Bild 2Smartphones Caterpillar B15 im Test, Bild 3Smartphones Caterpillar B15 im Test, Bild 4Smartphones Caterpillar B15 im Test, Bild 5
Auf der einen Seite findet sich die gut abgedeckte USB-Buchse zum Laden mit Strom und Daten, gegenüber sind drei gelbe Tasten angebracht, zwei für die Lautstärkeeinstellung, die mittlere dient als Auslöser für die Kamera. Das ist im rauen Alltagsbetrieb zuverlässiger, als eine Schaltfläche auf dem Touchscreen, außerdem schaltet das CAT nach längerem Druck auf die Taste automatisch vom Homescreen in den Fotomodus. Dennoch kann auch herkömmlich per Touch ausgelöst werden. Dabei macht das 5-Megapixel-Kameramodul ganz beachtliche Bilder, insbesondere bei Tageslicht. Indoor-Bilder bei künstlichem Licht sind dagegen etwas verrauscht.

Hart und trocken


Die Schutzmaßnahmen gegen die Folgen von Stürzen oder unbeabsichtigtem, intensivem Kontakt mit Wasser sind so umfassend, dass das Smartphone den Spezifikationen der Schutzklasse IP67 entspricht. Das heißt, es ist selbst bei zeitweiligem Untertauchen (bis zu 30 Minuten bei einem Meter Tiefe) gegen Eindringen von Wasser geschützt, außerdem ist es komplett staubdicht. Stürze aus einer Fallhöhe von 1,80 Metern auf Beton übersteht es funktionstüchtig. Selbst das Display bleibt heil, das ist nämlich aus Gorillaglas. Die versiegelten Anschlussbuchsen hatte ich bereits erwähnt. Wie es sich für ein Smartphone mit Investitionsschutz gehört, verfügt das B15 über einen Wechselakku und damit über eine weitere potenzielle Gefahrenquelle. Daher ist der Deckel des Akkufachs, in dem auch die Sim-Karten und die optionale microSD-Karte untergebracht sind, mit kleinen Häkchen versehen, die, wenn der Deckel korrekt eingeschoben wird, für ein sehr inniges Verhältnis zur Gummidichtung sorgen. Anschließend wird er mit einer Verriegelung gesichert, und alles ist wieder dicht. Besagter Akku sorgt übrigens mehr als sechs Stunden für Betriebsamkeit des Smartphones, in der wir unser beliebtes HD-Testvideo abspielten.

Gesprächsbereit


Die Sprachwiedergabe beim Telefonieren, das kann man mit dem B15 nämlich auch, ist hervorragend; selbst bei üblichem Baustellenlärm bleibt die Verständigung jederzeit klar und deutlich. Eine Eigenschaft, die man auch außerhalb der Baustelle oder eben des Arbeitsplatzes zu schätzen weiß. Sinnvollerweise ist das CAT als Dual-Sim- Smartphone ausgestattet, Sie können es also bequem sowohl für die Firma als auch privat nutzen. Die Sim-Verwaltung hilft bei der individuellen Einrichtung, ob Sie nun Zeitfenster jeweils für Privatund Dienstgespräche einrichten oder die Kontakte zuordnen wollen. Für den Dienstgebrauch sind dann auch eher die vorinstallierten Apps bzw. Links, die entweder auf die Seite Cat.com führen, also zu dem gesamten Produktsortiment, nebst Baumaschinen; oder als kleines Gimmick, die Verbindung zu Cat Used, der internationalen Seite für gebrauchte Baumaschinen, auch in Ihrer Nähe, hier können Sie dann nach Belieben stöbern.

Fazit

Das CAT B15 ist ein einzigartiges Arbeitstier, das sich jedoch auch nach getaner Arbeit ohne Weiteres in der feinen Gesellschaft blicken lassen kann und darf. Schließlich können Sie den Dreck von der Arbeit einfach unter fließendem Wasser abspülen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Caterpillar B15

Preis: um 330 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
4.0 von 5 Sternen

Profiklasse
Caterpillar B15

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb zur Zeit über Electronic Partner 
Telefon
Internet www.ep.de 
Ausstattung
Firmware Stand 07.08.13 
Betriebssystem Android 4.1.2 
Abmessungen (B x H x T in mm) 69.5/125/15 
Gewicht (in g) 170 
Display 10,16 cm WVGA-Display mit 480 x 800 Pixeln Auflösung (Gorillaglas) 
Rechenleistung Dual-Core-Prozessor bei 1 GHz mit 512 MB RAM 
Kommunikation WCDMA (UMTS) / GSM 850/900/1800/1900 
Sensoren Umgebungslichtsensor, Gyro-Sensor, G-Sensor 
Speicher 4 GB (aufrüstbar 32 GB) 
Kameras Rück mit 5 MP und Autofokus, Front VGA 
Akku Wechselbarer Li-Ion Akku, 2.000 mAh 
+ + IP67 zertifiziert 
+ + Dual-Sim-Funktion 
Klasse Profiklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2013, 10:09 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik