Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Samsung Galaxy S6 edge+


Gewagtes Spiel

Smartphones Samsung Galaxy S6 edge+ im Test, Bild 1
12451

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit dem Galaxy S6 edge+ hat Samsung  etwas gewagt, man könnte auch sagen, das Smartphone verfügt über ein gewagtes Äußeres. Ein Hingucker sind die markant abgeschrägten Seiten des  Displays allemal – sicher auch ein Reiz zum Anfassen. Wir waren dennoch gespannt, was sich hinter dieser neuartigen Displayform verbirgt, oder ob man  einer alten Redensart frönt und alten Wein in neuen Schläuchen präsentiert.

Die Rückseite des edge+ ist aus extrem kratzfestem Glas gefertigt, damit begegnet man  sämtlicher Kritik der Vergangenheit, die sich gegen den Rückdeckel aus Kunststoff wandte. Anderseits hat man das Smartphone mit dem Kunststoffdeckel auch der Möglichkeit beraubt, den Akku auswechseln zu können. Wer schön sein will, muss mitunter auf praktische Dinge verzichten. Und schön ist das Galaxy in der Tat geworden; beide Glasscheiben werden absolut perfekt von einem matten Alurahmen eingefasst.  Die Beschränkung auf so wenig Metall wie nötig und Glas als Grundmaterial fürs Gehäuse wirken sich natürlich auf die Sende- und Empfangsqualität aus; es müssen eben nicht die vielen Antennen, die im Innern eines modernen Smartphones mittlerweile notwendig sind, mehr oder weniger geschickt ins Unibody- Gehäuse eingearbeitet oder so dicht wie möglich unter das Display verlegt  werden, um für einigermaßen stabile Empfangsverhältnisse zu sorgen.

Smartphones Samsung Galaxy S6 edge+ im Test, Bild 2Smartphones Samsung Galaxy S6 edge+ im Test, Bild 3
Dem Akku hat man sich ebenfalls gewidmet gewidmet. Außer dass er mit seinen 3000 mAh Kapazität sorgsam umgeht, lässt er sich mit dem entsprechenden Ladegerät sogar induktiv, also kabellos, aufladen, solange die Ladestation WPC- oder PMA-zertifiziert ist. 

Bedienung und Schnappschüsse 


Das Samsung Galaxy besteht aus vergleichsweise wenigen Zutaten, die Samsung zukaufen muss:  Display,  Prozessor, Speicher und Akku kommen aus eigener Entwicklung und Produktion. Selbst beim Betriebssystem legt Samsung noch mal kräftig Hand an und modifiziert das aktuelle Android mit der eigenen Touch-Wiz-Oberfläche. Das   Zusammenspiel von Hard- und Software ist schlicht perfekt, man fühlt sich –  man möge mir diesen kleinen Fauxpas verzeihen – ans iPhone erinnert: Das Samsung hängt seitens der Performance jedoch noch besser am Gas, sprich an der Touch-Bedienung, als der Konkurrent von Apple. Hervorragend ist auch die Kamera, insbesondere die Rückkamera mit ihrem optischen Bildstabilisator, der Schluss macht mit den meisten Verwacklern und dennoch mit kurzer Auslöseverzögerung glänzt. Einzig die Oberfläche des Smartphones entpuppt sich beim Erstellen von Schnappschüssen und auch in der normalen Bedienung als leichtes Handicap. Es ist halt glatt, und obwohl es gut in der Hand liegt, bleibt ein gefühltes Restrisiko, dass das Galaxy zu Boden rutscht. Gegen einen entsprechenden Schutz in Form einer Hülle spricht eigentlich das überaus ansehnliche Äußere. Andersherum fühlt es sich übrigens deutlich ergonomischer an, vielleicht sollte man beim S7 edge tatsächlich hergehen und die Rückseite mit den entsprechenden Rundungen versehen – nur mal so als Tipp. Was man nicht sieht, ist die Unterstützung des ANT+-Standards bei der Bluetooth-Übertragung, dieser erfreut sich insbesondere bei medizinischen Zusatzgeräten großer Beliebtheit. Dabei gibt das edge+ auch ohne Zusatzgeräte schon bereitwillig Auskunft über den Puls. Die Foto-LED auf der Rückseite arbeitet nämlich gleichzeitig als Pulsmesser, das ist zwar nichts für den Leistungssport, reicht aber als Kontrolle im Alltag vollkommen aus. Volle Kontrolle bietet die Audio-Übertragung via Bluetooth, denn hier sendet das Smartphone via störungsarmea AptX-Protokoll. 

Fazit

Das edge 6+ ist buchstäblich ein rund- um gelungenes High-End-Smartphone  – fast, denn ausgerechnet das Designspiel mit den abgerundeten Displaykanten erweist  sich unter Umständen als Nachteil beim Handling. Dafür ist es aber in jedem Falle ein  Hingucker mit reichlich praktischen Features.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Samsung Galaxy S6 edge+

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2016
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Samsung Galaxy S6 edge+

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 01805 67267864 
Internet www.samsung.de 
Ausstattung
Firmware LMY47X.G928FXXU1AOH3 
Betriebssystem Android 5.1.1 
Abmessungen (B x H x T in mm) 155/76/8.5 
Gewicht (in g) 152 
Display 14,5-cm-Super-AMOLED-Display mit 2560 x 1440 Pixeln Auflösung (518 ppi) 
Rechenleistung Octa-Core-Prozessor bei 4 x 2,1 + 4 x 1,5 GHz mit 4 GB RAM 
Kommunikation LTE (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G), WLAN 802.11 a/b/g/n/ ac, Bluetooth 4.2 LE mit Unterstützung von NFC, ANT+ und aptX 
Sensoren Annäherungssensor, Helligkeitssensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor, A-GPS/GPS, Fingerprint, Pulssensor 
Verfügbare Speicher intern 32 GB 
Kameras Rück mit 16 MP und Autofokus und optischem Stabilisator, digitaler 8fach-Zoom, LED-Flash, Front 5 MP 
Akku Interner Li-Ion-Akku 3.000 mAh 
Audioformate: MP3/WAV/WMA/eAAC+/FLAC 
Bildformate: JPG, BMP, GIF, PNG 
Videoformate MP4/DivX/XviD/WMV/H.264 
Stamina 14:30 Stunden HD-Video 
Bootzeit (in sec) 23 
+ hervorragendes Display 
+ + Kamera für gute Schnappschüsse und mehr 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2016, 10:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik